Besuch aus Sierra Leone

Der CVJM Altenvoerde unterhält seit 30 Jahren eine Partnerschaft mit dem YMCA Manjama Branch Bo im westafrikanischen Sierra Leone. Vom 13. bis zum 28.09.2019 besuchen zwei Delegierte des YMCA Manjama Branch Bo Ennepetal.

Martina Schmidt-Hagemeier, Partnerschaftskoordinatorin im CVJM Altenvoerde, stimmt hier auf den Besuch ein.

Justin Mattia und Theophilious Boima sind vom 13. bis zum 28.09.2019 zu Gast im CVJM Altenvoerde.

Nobody is an island - Niemand ist eine Insel! Oder anders ausgedrückt: „Keiner lebt für sich allein!“

Diese Formulierung trifft den Kern dessen, was die Partnerschaft des CVJM Altenvoerde in Ennepetal mit dem YMCA Manjama Branch Bo im westafrikanischen Sierra Leone ausmacht, und zwar trotz der großen räumlichen Distanz und der unterschiedlichen Lebensbedingungen: Wir gehören zusammen, da wir gemeinsam auf einem Lebens- und Glaubensweg unterwegs sind.

Gegenseitige Besuche sind wichtig

Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl hat es aber schwer, wenn wir nur versuchen, mittels Korrespondenz einander näher zu kommen. Deshalb sind die gegenseitigen Besuche so wichtig, um immer mehr und besser zu verstehen, wie die jeweils anderen so ‚ticken’.

Leider hat es in den 30 Jahren, die unsere Partnerschaft nun schon besteht, immer wieder schwerwiegende Gründe gegeben, warum Besuche nicht möglich waren: ein zehnjähriger Bürgerkrieg und zuletzt die Ebola-Epidemie in Westafrika.

Die hat vor 5 Jahren den geplanten Besuch aus Sierra Leone verhindert, und so ist es jetzt schon wieder 9 Jahre her, dass Betty Mattia und Justin Marva bei uns zu Gast waren.

Justin Mattia und Theophilious Boima erwartet ein buntes Programm

Umso mehr freuen wir uns, dass es im September wieder die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch geben wird.

In der Zeit vom 13. bis 28.09.2019 werden 2 Delegierte unseres Partnervereins bei uns in Ennepetal zu Gast sein:

Justin Mattia ist vor kurzem zum Vorsitzenden des YMCA Manjama Branch Bo gewählt worden. Theophilious Boima ist der Schriftführer unseres Partnervereins.

Wir stellen ein buntes Programm für die Beiden zusammen, damit sie unsere Gruppen, unsere Gemeinde, unsere Stadt und unseren Alltag kennenlernen.

Am Donnerstag, den 19.09.2019 werden sie nachmittags von unserer Bürgermeisterin Frau Heymann empfangen.

Hier kann man Justin Mattia und Theophilious Boima kennen lernen:

Zu folgenden Programmpunkten mit den beiden Gästen laden wir alle Interessierten herzlich ein:

So, 15.09.2019 um 11.00

Familiengottesdienst mit anschließendem Imbiss

So, 22.09.2019 um 11.00

Gottesdienst mit Abendmahl

So, 22.09.2019 um 19.00

Kinoabend ‚Soul in the machine’ (über die Gründung des YMCA vor 175 Jahren)

Do, 26.09.2019 um 19.00

Farewell-Party

(Jugendheim Hochstraße)

Steckbrief Sierra Leone:

•          Westafrikanische Atlantikküste

•          Nachbarländer: Guinea und Liberia

•          Größe 72000 km2 (entspricht in etwa Bayern)

•          Hauptstadt Freetown (ca. 1 Mio. Einwohner)

•          ca. 7 Mio. Einwohner insgesamt

•          Ethnien: Mende, Temne, Limba, Kono, Kreo u.a.

•          Amtssprache Englisch, da vor 1961 britische Kronkolonie

•          Human Development Index 2018: Platz 184 von 189 Ländern

Begrüßung auf Mende:

Hallo – Bua

Hallo und Danke - Bua e bisje

Wie geht es Dir? – Kahu yena?

Gut, danke – Kaye ngoma

Wie heißt Du? – Bibiye?

Ich heiße ... - Nja biye mia ....

Abschied auf Mende:

Maloh – Tschüss