Eine Ära geht zu Ende

Pfarrer Ralf Bödeker schreibt zur Schließung des Gemeindehauses Heide in Gevelsberg:

"Nachdem es bei verschiedenen Gelegenheiten schon angekündigt worden war, ist es nun endgültig:

Die Weihnachtsgottesdienste waren die letzten im

Gemeindehaus Heide, und mit dem Gottesdienst am Sylvesterabend um 18 Uhr nimmt die Gemeinde Abschied von ihrem Gebäude in der Heideschulstraße 22.

Vom Gemeindehaus Heide sind viele Impulse ausgegangen: Hier wurde 1984 die erste Gevelsberger Kinderbibelwoche durchgeführt. Hier gab es die ersten Krabbelgottesdienste, beides lange bevor in anderen Bezirken über solche Angebote nachgedacht wurde. Der erfolgreiche "hoffnungsland"-Gottesdienst nahm hier seinen Anfang, so wie in dem Haus immer alternative Gottesdienst-Modelle gestaltet wurden. So wurde und wird der Sonntagsgottesdienst in freierer Form angeboten; daneben gibt es alle zwei Monate die "Kirche für Ausgeschlafene", einen Nachmittagsgottesdienst mit Kaffeetrinken und Kinderprogramm. Aber nun ist das Gebäude sanierungsbedürftig geworden; gerade der feuchte und modrige Keller ist auf Dauer z.B. Krabbelgruppen nicht mehr zuzumuten. Die Sanierungs-, aber auch die Betriebskosten kann die Kirchengemeinde bei den zurück gehenden Kirchensteuern nicht mehr aufbringen. Das bedeutet aber nicht, dass die gute Arbeit aufgegeben wird: Die Kindergruppen ziehen um in die Räume unter dem Kindergarten in der Fliederstraße 4; die Erwachsenenkreise haben in der früheren Heideschule, im Amalie-Sieveking-Haus der Evang. Stiftung Volmarstein neue Räume gefunden. Vor allem aber wird die Zusammenarbeit mit der Lukaskirche am Börkey an der Wittener Straße intensiviert: Zum einen gibt es dort eine "richtige Kirche", zum anderen auch einen Gemeindesaal, der vielfältig genutzt werden kann. In der Lukaskirche wird es in Zukunft einen Früh- (um 9.30 Uhr) und einen Spätgottesdienst (um 11 Uhr) geben, verbunden durch das Angebot des Kirchenkaffees. Der erste Gottesdienst wird in liturgisch gestalteter und der zweite in freierer Form sein. Gleichzeitig mit dem Spätgottesdienst findet dann auch der wöchentliche Kindergottesdienst statt. Alle Gottesdienste werden in der Regel von den beiden Pfarrern Ralf Bödeker und Uwe Hasenberg gemeinsam gefeiert. Um vielen die Teilnahme zu ermöglichen wird ein Taxidienst eingerichtet, der sonntagmorgens zwei Mal die Strecke Klosterholz-Feverstraße-Heideschulstraße-Heidestraße-Hauptbahnhof-Wittener Straße und zurück bedient. Der Zeitplan sieht so aus: Am Sylvesterabend um 18 Uhr gibt es einen gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst der Bezirke Börkey und Heide im Gemeindehaus Heide, am Neujahrstag um 11 Uhr dann einen gemeinsamen Gottesdienst in der Lukaskirche. Am 8.1. werden zum ersten Mal der Früh- und der Spätgottesdienst in der Lukaskirche stattfinden. Nach dem Ende der Weihnachtsferien soll dann der gemeinsame "Neustart" begangen werden, und zwar mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Lukaskirche um 11 Uhr mit gleichzeitigem Kindergottesdienst. Vor dem Gottesdienst wird um 9.30 Uhr zum Gemeindefrühstück eingeladen. Krabbelgottesdienste finden natürlich weiterhin statt, ebenfalls in der Lukaskirche - der nächste am 20.1. um 16.30 Uhr. Und zur "Kirche für Ausgeschlafene" wird es demnächst auch weitere Informationen geben. Der Abschied vom Gemeindehaus Heide tut zwar weh, aber der Neuanfang bietet viele Möglichkeiten."