Ans andere Ende der Welt

Im Sommer 2017 fahren Jugendliche und Junge Erwachsene aus dem Ev. Kirchenkreis Schwelm nach West-Papua, um mit Gleichaltrigen aus den Partnerkirchenkreisen vier Wochen lang zu leben, zu arbeiten und gemeinsam das Thema „Konsum und seine Folgen“ zu beleuchten.

Jasmin Beuthel aus Schwelm leitet die Reisegruppe, die im nächsten Jahr West-Papua besucht.

Lena Klaas aus Köln, die über die Vereinte Evangelische Mission (VEM) ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in West-Papua absolviert hat und Jasmin Beuthel aus Schwelm, die bereits dreimal in West-Papua war, werden die Reisegruppe leiten. Die Fahrt, an der außer den beiden Leiterinnen noch neun Jugendliche und Junge Erwachsene teilnehmen können, soll vom 29. Juli bis zum 26. August 2017 stattfinden.

„Wir fliegen über Jakarta nach Manokwari, wo wir uns akklimatisieren werden“, erzählt Jasmin Beuthel, die im Jahr 2013 mit einer Gruppe Jugendlicher zum ersten Mal in West-Papua war. Von Manokwari, dem Ort an dem die ersten christlichen Missionare gelandet sind, geht es nach Jayapura, wo die Deutschen die Jugendlichen aus Papua treffen, mit denen sie zusammen die nächsten Wochen verbringen werden. „Wir bleiben zusammen ein paar Tage in Jayapura, um uns näher kennen zu lernen. Dann fliegen wir nach Anguruk, wo wir ca. eine Woche sein werden“, beschreibt Jasmin Beuthel das Programm der ersten Tage in West-Papua. In Anguruk werden die jungen Leute gemeinsam wandern, u.a. die Schule besuchen und das Projekt „Konsum und seine Folgen“, das im Zentrum des Austausches steht, entwickeln.

Danach wird die Gruppe über Wamena zurück nach Jayapura fliegen. Von dort geht es wieder mit dem Flieger weiter ins Mamberamo-Gebiet. „Von dort werden wir mit dem Boot auf dem Mamberamo bis zum Meer fahren“, freut sich Jasmin auf die Reise. Mit dem Auto geht es dann noch einmal nach Jayapura und von dort nach Manokwari, wo die zurückliegende Reise reflektiert und evaluiert wird, bevor die Deutsche Reisegruppe wieder den Heimflug antritt.

Auf jeden Fall werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dieser Reise intensive Kontakte zu Gleichaltrigen bekommen sowie das Land und die Menschen mit ihrer Kultur kennen lernen.

Intensiv wird auch die Vorbereitung auf die Fahrt. Seit Mai 2016 laufen die Planungen. Ab Januar werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer monatlich z.T. für ein ganzes Wochenende treffen, um u.a. einen Sprachkurs in Indonesisch zu absolvieren und sich mit dem Land, seiner Geschichte und seinen Bewohnern vertraut zu machen.

„Wir haben noch wenige Plätze frei“ wirbt Jasmin Beuthel, sich für die Reise anzumelden. Da die Fahrt u.a. von der (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (AEJ) und dem Evangelischen Kirchenkreis Schwelm finanziell gefördert wird, beträgt der Eigenanteil pro Person für die vierwöchige Reise nur 700,-- Euro.

Interessenten melden sich bitte bei Jasmin Beuthel:

Mail: jminka_1995(at)web.de (HB)