Hoffnung für die letzte Reise

Der Arbeitskreis Christlicher Kirchen Ennepetal lädt zu einer Erlebnisausstellung nach einem Konzept von Annette und Lutz Barth vom 16. Oktober bis zum 2. November 2011 in der Herz-Jesu-Kirche, Kirchstr. 82 in En-nepetal ein.

Die Erlebnisausstellung nach einem Konzept von Annette und Lutz Barth findet vom 16. Oktober bis zum 2. November 2011 in der Herz-Jesu-Kirche, Kirchstr. 82 in Ennepetal statt.

Sterben und Tod sind Themen, die in unserer Gesellschaft tabuisiert werden. „Hoffnung für die letzte Reise ist eine Ausstellung, die Mut machen will, sich mit dem Tod auseinander zu setzen, mit der eigenen Endlichkeit, mit Trauer und Verlust, aber auch mit der christlichen Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Was erwartet Sie?

Sie haben die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden u. a. an einer Klagemauer, bei einer Schatztruhe, einem Mülleimer oder einem Tränenkrug. Bei den ausgestellten Koffern handelt es sich um Exponate von Personen und Persönlichkeiten unserer Stadt. Sie hatten den Auftrag einen Koffer für ihre letzte Reise zu packen, einen Koffer voller Erinnerungen und Hoffnung.

16. Oktober bis 2. November 2011

Herz-Jesu-Kirche

Kirchstr. 82 – 58256 Ennepetal

Montag, Dienstag, Donnerstag u. Freitag

Samstag u. Sonntag

Infotelefon:

Homepage:

www.hoffnung-en.de

Begleitprogramm

Sonntag, 16. Oktober 2011, 17.00 Uhr

Ökumenischer Eröffnungsgottesdienst

Montag, 17. Oktober 2011, 19.30 Uhr

Lieder der Hoffnung

Konzert mit Sara Lorenz

Sara Lorenz ist eine junge christliche Popsängerin. Sie begeistert ihr Publikum mit erfrischenden Liedern, die Tiefgang haben. Die Texte sind aus eigener Feder und sehr persönlich und einfühlsam. Saras ausdrucksvolle Stimme ist inzwischen auf vielen CD´s zu hören, unter anderem auf den beliebten „Feiert Jesus“ – Alben.

Freitag, 21. Oktober 2011, 19.30 Uhr

Kreuzkapelle, Harkortstr. 8

"Ich bin gespannt auf meinen Tod"

Lieder- und Gesprächsabend mit Andreas Schulte und Uwe Rahn

„…um hoffnungsvoll nach vorn zu schauen mit Demut und mit Heiterkeit um auf Verheißungen zu bauen die nicht vergeh'n in Ewigkeit…“

Lieder und Gespräche über unsere Ängste & unsere Hoffnungen.

Montag, 24. Oktober 2011, 19.30 Uhr

Filmabend:

OSKAR UND DIE DAME IN ROSA

Ein Film, der Mut zum Leben & zum Sterben macht.

Der 10jährige Oskar hat Krebs. Weder die Ärzte noch seine Eltern trauen sich, ihm zu sagen, dass er nur noch wenige Tage zu leben hat. Nur die Pizzalieferantin Rose redet als Einzige ohne Umschweife mit ihm. Mit ihr erlebt Oskar ein ganzes, erfülltes Leben im Schnelldurchlauf. Über seine Erfahrungen berichtet er in Briefen an Gott – und gewinnt dadurch eine Zuversicht, die über den Tod hinausgeht.

Donnerstag, 27. Oktober 2011,

Kreuzkapelle, Harkortstr. 8

„Dem Sterben begegnen – Hoffnung finden“

Offener Gesprächsabend mit Pfarrer Armin Kunze

Freitag, 28. Oktober 2011

18.00 bis 21.00Uhr

Lebe(n) - Nacht der 1.000 Lichter

Die Nacht der 1.000 Lichter gibt es in Ennepetal in unregelmäßigen Abständen seit 2005. Über tausend Kerzenflammen tauchen dabei die eher schlichte Herz- Jesu-Kirche in ein ungewohntes, aber wohltuendes und heilsames Licht. Wer den Kirchenraum betritt, ist eingeladen, sich im Raum zu bewegen, der meditativen Musik zu lauschen, zur Ruhe zu kommen. Um 19.00 Uhr findet im Lichtermeer ein Taizé-Gebet statt.

Sonntag, 30. Oktober 2011, 17.00 Uhr

Ökumenischer Abschlussgottesdienst