Auf dünnem Seil

Auf einer Seilbrücke, die André Hagemeier, Geschäftsführer der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm und Trainer für mobile Seilgärten (ERCA), quer durch das Kirchenschiff der Ev. Kirche in Milspe gespannt hatte, konnten die Besucherinnen und Besucher des Familiengottesdienstes der Ev. Kirchengemeinde Milspe am 1. Februar im wahrsten Sinne des Wortes neue Schritte wagen.

"Menschen sind oft in sich gefangen. Jesus hilft uns, neue Schritte zu wagen", begrüßte Pfarrer Achim Härtel die zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher. Viele von ihnen gehörten zur Geburtstagsgesellschaft von Finanzkirchmeister Michael Schmidt, der an diesem Tag seinen 50. Geburtstag feierte. Mit einem Ständchen wünschte die Gottesdienstgemeinde dem Geburtstagkind "viel Glück und viel Segen". Anschließend hielten viele die Luft an, als Kevin Sabanovic, von André Hagemeier gesichert, über die Seilbrücke spazierte, die in gut fünf Metern Höhe das Kirchenschiff überspannte. "Wer sich auf das Seil wagt, der tut das, weil er weiß, dass er sich auf den Sichernden verlassen kann", sagte Pfarrer Härtel anschließend in seiner Predigt und nahm Bezug auf die Jahreslosung und die Geschichte vom reichen Jüngling, die im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen: "Gott will es uns möglich machen, die Wege zu gehen, die er uns weist. Denn Gottes Möglichkeiten tragen unser Leben und ermöglichen es."

Kevin Sabanovic traute sich als Erster auf die Seilbrücke.

Gut fünf Meter über den Köpfen der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher balancierte Kevin Sabanovic, von André Hagemeier gesichert, auf der Seilbrücke.

Bevor sich weitere Gottesdienstbesucherinnen und -besucher im Anschluss an den Gottesdienst auf die Seilbrücke wagten, erfreuten die Kinder die restliche Gottesdienstgemeinde mit einem Mitmachlied, dass sie während der Predigt im Gemeindezentrum eingeübt hatten.
Am Ausgang verteilte Pfarrer Härtel  Schlüsselanhänger in Form von Karabinerhaken als Erinnerung an den Gottesdienst. Aber auch ohne dieses kleine Geschenk wird der Familiengottesdienst allen eindrücklich im Gedächtnis bleiben. (HB)