Freundlich und kompetent

Anne Ostermann wurde am 27. Juni in den Ruhestand verabschiedet. Die gelernte Industriekauffrau arbeitete zuletzt in der Friedhofsverwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm.

Anne Ostermann wurde am 27. Juni in den Ruhestand verabschiedet.

Anne Ostermann (links) hat seit dem 1. Juni Elke Döls in ihr neues Aufgabenfeld eingearbeitet.

„Immer wenn ich Ihnen begegnet bin, haben Sie gelächelt. Sie waren immer freundlich und kompetent. Dafür möchte ich Ihnen danken und Ihnen alles Gute und Gottes Segen für den Lebensabschnitt wünschen, der nun vor Ihnen liegt.“ Mit diesen Worten sprach Pfarrer Hans Schmitt den gut 30 Perso-nen aus der Seele, die zur Verabschiedung von Anne Ostermann ins Haus der Kirche gekommen waren. Dass Anne Ostermann ausgesprochen beliebt war und ist, zeigte sich nicht nur an den vielen liebevollen Geschenken, die sie von ihren Kolleginnen und Kollegen, ehema-ligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von Gemeindegliedern bekam. Die Pfarrerinnen und Pfarrer der Schwelmer Kirchengemeinde hatten extra zum Abschied ein Lied geschrie-ben, das sie unter viel Beifall vortrugen. Sichtlich bewegt nahm Anne Ostermann das Ständchen sowie die guten Wünsche entgegen: „Ich bin immer gerne zur Arbeit gegangen und werde sicher alle sehr vermissen.“
Seit 1998 hatte Anne Ostermann zuerst 10 Jahre lang in der Liegenschaftsabteilung des Schwelmer Kreiskirchenamtes gearbeitet, bevor sie 2008 in die Fried-hofsverwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm gewechselt war.

Auch wenn ihr die Arbeit in Zukunft fehlen wird, freut sich Anne Ostermann auf die freie Zeit, die vor ihr liegt. Besonders freut sie sich, dass sie jetzt mehr Zeit für ihren Garten hat und darauf, öfter als bisher zusammen mit ihrem Ehemann Klaus die gemeinsame Tochter in München besuchen zu können.

Elke Döls ist Nachfolgerin
Die Schwelmer Friedhofsverwaltung wird jetzt von Elke Döls geleitet, die seit dem 1. Juni von Anne Ostermann eingearbeitet wurde. Für Elke Döls ist die Friedhofsverwaltung ein vertrautes Arbeitsfeld, schließlich hat die ebenfalls gelernte Industriekauffrau bis 2008 10 Jahre lang in der Friedhofsabteilung der Evangelischen Kirchengemeinde Wengern gearbeitet. Zuletzt war sie zeitgleich im Sekretariat des Frauenreferates im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm und in der Finanzabteilung des gemeinsamen Kreiskirchenamtes der Kirchenkreise Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm beschäftigt. (HB)