EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Koopertationstreffen im EBZ

Das Evangelische Beratungszentrum (EBZ) in der Birkenstraße 11 in Ennepetal ist Kooperationspartner von 14 Familienzentren im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Am 20. Juni fand zum ersten Mal ein Kooperationstreffen mit Vertreterinnen und Vertretern der Familienzentren und des Beratungszentrums in der Birkenstraße statt.

Vertreterinnen und Vertreter der Familienzentren und des EBZ trafen sich zu einem Kooperationstreffen in Ennepetal.

  

„Wir wollten mit diesem Treffen zum einen die Möglichkeit geben, sich gegenseitig näher kennen zu lernen und zum anderen Wege der weiteren  Zusammenarbeit abstimmen und planen“, erzählt Anneliese Sprünken-Osenberg, Dipl.-Heilpädagogin im EBZ.
Das Team des EBZ hatte zu diesem Zweck die Methode des „World Cafe“ gewählt, die auf sehr gute Resonanz stieß. „World Cafe“ wurde in Amerika entwickelt und eignet sich besonders, große Gruppen miteinander ins Gespräch zu bringen. In gemütlicher und entspannter Cafehaus-Atmosphäre diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kooperationstreffens in verschiedenen Runden die gemeinsame Arbeit und vereinbarten u.a., gemeinsam einen Info-Abend unter dem Arbeitstitel „Veränderte Lebenswelten – Kindheit heute“ im EBZ zu veranstalten. Auf einer Info-Wand im EBZ soll darüber hinaus in Zukunft über die Arbeit der Familienzentren informiert werden.

 
Auch in Zukunft sollen regelmäßig Kooperationstreffen stattfinden. „Durch den Austausch und durch gemeinsame Akti-onen profitieren die einzelnen Einrich-tungen voneinander“, begrüßt Anneliese Sprünken-Osenberg die enge Zusam-menarbeit zwischen den Familienzentren und dem EBZ. Durch offene Sprech-stunden, Elternabende und Elterncafés in den einzelnen Familienzentren schafft das EBZ schon jetzt kürzere Wege für die Eltern. Durch gemeinsame Veranstaltungen versprechen sich alle Beteiligten eine Intensivierung der bestehenden Kooperationen. (HB)