Neue Krankenhausseelsorger im Marienhospital in Schwelm

Am 27. Mai stellten Propst Heinz D. Janousek und Superintendent Manfred Berger Pastor Reinhard Lauer und Pfarrer Dirk Küsgen als neue Krankenhausseelsorger im Schwelmer Marienhospital vor.

Neben zahlreichen Pflegekräften und Patientenvertretern konnten Propst Janousek und Superintendent Berger auch den Chefarzt des Marienhospitals, Dr. Thomas Globisch, und den Verwaltungsdirektor Karl-Heinz Kuck in der Cafeteria des Krankenhauses begrüßen. Sowohl Dr. Globisch als auch Herr Kuck betonten die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Krankenhausseelsorge und erklärten, dass sie sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den beiden neuen Krankenhausseelsorgern freuen. Dr. Globisch dankte in seiner Rede auch Pfarrerin Anne Braun-Schmitt, die bisher als Evangelische Krankenhausseelsorgerin im Marienhospital tätig war, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Unser Foto zeigt in der ersten Reihe v.l.n.r. Pfarrerin Anne Braun-Schmitt, Verwaltungsdirektor Karl-Heinz Kuck, Pastor Reinhard Lauer und Pfarrer Dirk Küsgen. In der zweiten Reihe sind v.l.n.r Chefarzt Dr. Thomas Globisch, Superintendent Manfred Berger u

Bevor der Diözesanbeauftragte für Krankenhausseelsorge des Bistums Essen, Peter Frigger, in seinem Referat zum Thema "Krankenhausseelsorge" einen Einblick in das Arbeitsfeld gab, stellten sich die beiden neuen Krankenhausseelsorger kurz vor.

Pfarrer Dirk Küsgen
Pfarrer Dirk Küsgen, der bisher mit einer vollen Stelle als Gemeindepfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg tätig war, wird jetzt mit je einer halben Stelle als Krankenhausseelsorger im Marienhospital und als Gemeindepfarrer in Gevelsberg seinen Dienst versehen. Pfarrer Küsgen verfügt über eine klinische Seelsorgeausbildung und hat in den letzten Jahren Erfahrungen u.a. im Bereich der Diakonie sammeln können. Alle vierzehn Tage freitags hält Pfarrer Küsgen einen Gottesdienst in der Kapelle des Krankenhauses. Im Anschluss an den Gottesdienst bietet er an, auf Wunsch mit bettlägerigen Patientinnen und Patienten das Hl. Abendmahl auf den Zimmern zu feiern. Darüber hinaus ist Pfarrer Küsgen montags und donnerstags im Marienhospital und steht den Patientinnen und Patienten sowie dem Krankenhauspersonal für Gespräche zur Verfügung.

Pastor Reinhard Lauer
Pastor Reinhard Lauer arbeitet seit November 2007 in der Katholischen Propsteigemeinde St. Marien. Zuvor war er 22 Jahre als Pfarrer in Gelsenkirchen tätig. Zusammen mit Propst Heinz D. Janousek steht er den Patientinen und Patienten sowie dem Krankenhauspersonal für Begleitung, Gespräch und priesterliche Dienste zur Verfügung. Darüber hinaus wird jeden Samstag um 09:00 Uhr in der Krankenhauskapelle die Hl. Messe gelesen und anschließend auf Wunsch die Hl. Kommunion zu bettlägerigen Patientinnen und Patienten in die Zimmer gebracht. (HB)