Besuch aus Schöneiche

Vom 27. Februar bis zum 1. März trafen sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Evangelischen Kirchengemeinde Schöneiche bei Berlin und aus dem CVJM Gevelsberg e.V. unter der Leitung von Brigitte Guttkowski (Katechetin in Schöneiche) und Harald Bertermann (Gemeindepädagoge im CVJM Gevelsberg), um die 16. Begegnungsfreizeit zwischen Kindern aus Berlin und Schöneiche sowie aus Gevelsberg vorzubereiten.

Im Herbst 1993 fuhr Brigitte Guttkowski, damals Katechetin in der Gevelsberger Partnergemeinde Berlin-Friedrichshagen, zum ersten Mal mit 5 Kindern auf eine Kinderfreizeit des CVJM Gevelsberg mit nach Marwede. Nach dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung nutzten sie und Harald Bertermann so die Gelegenheit, die Partnerschaftsarbeit der beiden Gemeinden zu intensivieren.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Schöneiche und Gevelsberg freuten sich über das Wiedersehen.

Das Jugendcafé des CVJM Gevelsberg bot den passenden Rahmen für viele Begegnungen.

Gelebte Freundschaft
Seit 1995 findet regelmäßig in den Osterferien eine Begegnungsfreizeit mit Kindern aus Berlin und Schöneiche sowie aus Gevelsberg statt. Über 500 Kinder und mehr als 50 ehrenamtliche Mitarbeiter haben seitdem an den Freizeiten teilgenommen. Die Mitarbeiterteams treffen sich jeweils an einem Wochenende - abwechselnd in Berlin und Gevelsberg -, um die Freizeiten vorzubereiten.
Seit sieben Jahren arbeitet Brigitte Guttkowski nicht mehr in der Kirchengemeinde Friedrichshagen, sondern in der Kirchengemeinde Schöneiche bei Berlin.
Seitdem fahren hauptsächlich Kinder aus Schöneiche und kaum noch Kinder aus Friedrichshagen mit auf die Marwede-Freizeiten. Für Brigitte Guttkowski und Harald Bertermann ist das aber kein Grund, die gemeinsame Freizeitarbeit einzustellen.
So entstanden im Laufe der Jahre sowohl bei den Kindern als auch bei den Mitarbeitern enge Kontakte und Freundschaften. Das war auch bei dem diesjährigen Vorbereitungstreffen, das in Gevelsberg stattfand zu spüren. Neben den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in diesem Jahr aus Schöneiche mit nach Marwede fahren, waren noch andere Jugendliche mit nach Gevelsberg gekommen, um hier Freunde zu treffen. "Die Freizeiten sind für uns alle eine große Bereicherung ", freut sich Harald Bertermann.

Auf Luthers Spuren
Im Mittelpunkt des Treffens stand die inhaltliche Vorbereitung der nächsten Marwedefreizeit, die vom 14. bis zum 19. April stattfindet. Unter dem Thema "Auf den Spuren Martin Luthers" wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Kindern eine Reise ins Mittelalter wagen. Dabei lernen die Kinder in Spielszenen und kreativen Angeboten Martin Luther und seinen Glauben kennen. Die thematischen Einheiten werden durch  Geländespiele, Kreativangebote, Spieleabende, Nachtwanderungen, Ritterturniere und viele andere Aktionen zum Thema Mittelalter eingerahmt.

Tour de Ruhr
An dem Wochenende wurde aber nicht nur gearbeitet. Unter dem Motto "Tour de Ruhr" hatte Harald Bertermann einen Abend vorbereitet, in dem die Schöneicher und Gevelsberger Jugendlichen eine spielerische Reise durch das Ruhrgebiet unternahmen. Umrahmt durch einen nicht ganz ernst gemeinten Sprachkurs in Sachen Ruhrgebietsdeutsch hatten sie in diversen Städten recht lustige Aufgaben zu bewältigen. Daneben war viel Zeit, um sich auszutauschen und Freundschaften zu intensivieren.

Noch Plätze frei
Bisher haben sich 16 Kinder aus Gevelsberg und 20 Kinder aus Schöneiche für die Freizeit in Marwede angemeldet. Das Freizeitheim des CVJM Celle in Marwede bietet 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Platz. Wer also Lust auf eine spannende Freizeit hat und neue Freunde kennenlernen will, kann sich noch beim CVJM Gevelsberg, Telefon: 02332-4923, anmelden. (HB)