NIX OHNE OBEN geht in die zweite Runde

Vom 5. bis zum 8. November veranstaltet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm wieder Jugendtage unter dem Motto "NIX OHNE OBEN". Nachdem "NIX OHNE OBEN" beim ersten Mal im November 2006 im Petrus-Gemeindehaus in Schwelm durchgeführt wurde, findet "NIX OHNE OBEN Version 2.0" im Gemeindezentrum Milspe in der Kirchstraße in Ennepetal statt.

Über ein halbes Jahr haben haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Jugendarbeiten der CVJM und der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Schwelm "NIX OHNE OBEN Version 2.0." vorbereitet und ein abwechslungsreiches und interessantes Programm gestaltet. Als Gast haben sie wieder Daniel Rempe aus Essen eingeladen, der schon vor zwei Jahren den richtigen Ton bei seinen Ansprachen getroffen hatte. Von Mittwoch bis Samstag ist die Evangelische Kirche und das angrenzende Gemeindezentrum für Jugendliche ab 13 Jahre geöffnet. Um 18:00 Uhr ist jeweils Einlass. Bis 19:00 Uhr bieten sich den Jugendlichen verschiedene Möglichkeiten: Eein Bistro mit Live-Musik, ein Raum der Stille, verschiedene Spielstationen, Snacks und warme und kalte Getränke. Jeweils um 19:00 Uhr beginnt das Programm, mit Ausnahme am Donnerstag. Dann geht es schon um 18:45 Uhr mit der Endausscheidung im Klassenkampf los.

Die Jugendtage finden zum zweiten Mal statt.

Beim "Klassenkampf" der achten Schuljahre gewinnt die Siegerklasse einen Tag im Klettergarten.

Klassenkampf der achten Schulklassen
Seit letzter Woche besuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ev. Jugend und der CVJM die weiterführenden Schulen in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen und Schwelm. In den Pausen treten jeweils sechs Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen an, um in drei Minuten möglichst viele Pappkarton übereinander zu stapeln. Die besten Teams aus jeder Stadt kommen in die Endrunde, die am Donnerstag um 18:45 Uhr in der Ev. Kirche in Milspe ausgetragen wird. Das Siegerteam gewinnt für seine Klasse einen Tag im Klettergarten, wo sich die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von Frank Bicks und André Hagemeier ausprobieren dürfen.

Live in Concert: "Echtzeit"
Jeder Abend von "NIX OHNE OBEN Version 2.0" steht unter einem besonderen Motto: Mittwoch: "Suchst du noch oder bist du schon?", Donnerstag: "Immer da - immer nah?", Freitag: "Sie haben ihr Ziel erreicht!?", Samstag: "3,2,1....meins, seins, deins?" Hinter den einzelnen Titeln verbergen sich thematische Abende zu aktuellen Themen, die Jugendliche bewegen. Ein besonderes Highlight von "NIX OHNE OBEN Version 2.0" ist das Konzert der Gruppe "Echtzeit" am Freitag abend um 21.00 Uhr ebenfalls in der Milsper Kirche. In der christlichen Musikszene sind "Echtzeit" schon lange keine Unbekannten mehr. In Ennepetal treten sie zum ersten Mal auf und werden sicher die Jugendlichen begeistern. Wie die anderen Abende auch, ist der Eintritt am Freitag kostenlos.
"Die Kirche ist groß, wir haben jede Menge Platz", lädt André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm, Jugendliche ein, nach Milspe zu kommen und fügt hinzu: "Wir haben in Gevelsberg, Haßlinghausen und Schwelm einen Fahrdienst eingerichtet und stellen somit sicher, dass die Jugendlichen nach den Veranstaltungen wieder gut nach Hause kommen." Wann die Kleinbusse Richtung Milspe abfahren, kann man für Gevelsberg im CVJM unter der Nummer 02332-4923, für Schwelm im CVJM unter der Nummer 02336-81389 und für Haßlinghausen im Jugendbüro der Ev. Kirchengemeinde unter der Nummer 02339-3727 erfahren. (HB)