Wechsel in der Gemeindebüroleitung

Am 25. Mai 2012 ist Gerti Aschoff in den Ruhestand gegangen. Sie leitete seit dem 1. September 1991 das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede in der Gevelsberger Straße in Haßlinghausen.

Gerti Aschoff ist am 25. Mai in den Ruhestand gegangen.

„Ich habe hier immer gerne gearbeitet“, resümiert sie die vergangenen Jahre als Gemeindebüroleiterin. „Zuerst habe ich mit 30 Wochenstunden gearbeitet. Seit die Friedhofsverwaltung ebenfalls in meinen Aufgabenbereich übertragen wurde, hatte ich eine volle Stelle“, erzählt Gerti Aschoff.

Seit 35 Jahren lebt die gebürtige Holländerin in Deutschland. Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete sie als Verwaltungsangestellte in verschiedenen Firmen, zuerst in Holland, dann in Deutschland. „Als meine Söhne geboren wurden, habe ich eine Kinderpause gemacht und mich 1991 auf die Stelle als Gemeindebüroleiterin beworben.“ Seitdem hat sie unzählige Sitzungen vorbereitet, Kirchenbücher geschrieben, die Gemeindepfarrer in ihrer Arbeit unterstützt und die gesamte Verwaltung der Gemeinde gemanagt. Auch in Zukunft muss die Gemeinde nicht auf ihre Kompetenz und ihr Fachwissen verzichten. „Ich werde auch als Rentnerin an zwei Nachmittagen pro Woche als Aushilfe weiter im Gemeindebüro tätig sein“, erzählt Gerti Aschoff. Ansonsten freut sie sich, bald Oma zu werden und in Zukunft mehr Zeit für sich und ihre beiden Söhne mit ihren Familien zu haben.

Am 25. Mai übernahm Sabine Ritz die Gemeindebüroleitung. Seit 11 Monaten ist Sabine Ritz schon im Gemeindebüro tätig und hat sich mit Unterstützung von Gerti Aschoff in das vielfältige Aufgabengebiet eingearbeitet. (HB)