Silberjubiläum im Evangelischen Beratungszentrum

Udo Hagemeier arbeitet seit dem 1. Oktober 1987 als Dipl. Sozialarbeiter und Familientherapeut im Beratungszentrum des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm.

„Ich habe damals in der UK (die Evangelische Wochenzeitung "Unsere Kirche" - Anmerk. d. Red.) gelesen, dass die Beratungsstelle des Kirchenkreises einen Sozialarbeiter suchte. Daraufhin habe ich mich beworben und die Stelle bekommen.“, erzählt Udo Hagemeier. Zuvor hatte Hagemeier nach seinem Studium an der staatlichen Fachhochschule in Düsseldorf drei Jahre lang im Verein für Bewährungshilfe in Wuppertal gearbeitet. „1987 befand sich die Beratungsstelle noch in der Kirch-straße in Ennepetal, wo wir in einem Team von vier Kolleginnen und Kollegen gearbeitet haben“, erinnert sich Hagemeier.

Zusätzlich zu seinem Studium der Sozialarbeit absolvierte Hagemeier von 1988 bis 1991 eine berufsbegleitende Ausbildung zum Familientherapeuten. Seitdem ist er in der Familienberatung und –therapie tätig und bietet Paarberatungen als auch Einzel- und Lebensberatungen an, in denen oft sozialrechtliche Fragen z.B. zum Unterhaltsrecht als auch die Themen „Trennung" und "Scheidung“ im Mittelpunkt stehen.  Hagemeier unterstützt auch Kinder und Jugendliche bei der Verarbeitung ihres Verlusterlebnisses und erarbeitet mit ihnen neue Perspektiven. Besonders liegt ihm hier eine spezielle Trennungs- und Scheidungskindergruppe für Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren am Herzen, die er seit vielen Jahren zusammen mit einer Kollegin einmal jährlich anbietet.
Neben seinen therapeutischen Aufgaben ist Hagemeier seit 1988 in der Mitarbei-tervertretung des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm aktiv, deren Vorsitzender er ist.

Privat engagiert sich Hagemeier in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde im Pfarrbezirk Altenvoerde sowie im CVJM Altenvoerde, wo er seit vielen Jahren den Posaunenchor leitet und Mitglied des Männerkreises ist. „Ich bin praktisch in der Hochstraße 27 (dort befindet sich der Evangelische Kindergarten und das Jugendheim des CVJM Altenvoerde – Anmerk. d. Red.) aufgewachsen“, erzählt Hagemeier, der seit 28 Jahren verheiratet ist und drei erwachsene Töchter hat.

In der letzten Woche feierte Hagemeier mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Beratungszentrum sein Silberjubiläum. Harald Otschik, Leiter des Beratungszentrums, und Superintendent Hans Schmitt würdigten die hohe Fachkompetenz Hagemeiers und dankten ihm für sein großes Engagement im Beratungszentrum. (HB)