Unterricht und Seelsorge

Der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm hat in seiner Sitzung am 24. September 2015 Frau Pfarrerin Andrea Onnebrink einstimmig in die 1. Kreispfarrstelle (Ev. Religionslehre an Schulen) berufen.

Pfarrerin Andrea Onnebrink wurde in die 1. Kreispfarrstelle des Ev. Kirchenkreises Schwelm berufen.

Pfarrerin Onnebrink tritt somit die Nachfolge von Pfarrerin Sigrid Reihs an, die am Samstag, den 20. Juni von Superintendent Hans Schmitt im Rahmen des Synodengottesdienstes aus dem aktiven Pfarrdienst verabschiedet wurde. Wie Frau Reihs ist Andrea Onnebrink am Berufskolleg Ennepetal als Pfarrerin tätig. „Neben der Erteilung von ev. Religionsunterricht ist mir die Seelsorge besonders wichtig“, erzählt Pfarrerin Onnebrink. „Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern bereichert mich und macht mir großen Spaß. Vor allem die persönlichen Gespräche, die sich immer wieder ergeben, fordern mich heraus. Hier muss ich dann Stellung beziehen und mich hinterfragen lassen. Das hilft mir auch, meinen eigenen Glauben zu reflektieren.“

Seit 2013 arbeitet Pfarrerin Onnebrink auch schon am Berufskolleg in Witten. „Ich bin weiterhin an drei Wochentagen in Witten tätig. An den anderen beiden Tagen arbeite ich jetzt in Ennepetal“, erzählt Pfarrerin Onnebrink.

Bis 2008 hat die gebürtige Bremerin als Gemeindepfarrerin in der Bremischen und in der Hannoverschen Landeskirche gearbeitet. Aus familiären Gründen zog sie dann nach Dortmund, wo sie bis 2013 als Ev. Religionslehrerin an der Rudolf-Steiner-Schule tätig war. „Ich freue mich, dass ich jetzt wieder in einer Pfarrstelle arbeiten kann. Mir haben in den letzten Jahren schon die Pfarrkonferenzen und somit die Gemeinschaft im Pfarrkollegium gefehlt“, erklärt Pfarrerin Onnebrink. (HB)