870 Euro für die Türme

Beim ersten „Trödeln für die Türme“ am 28. September im Petrus-Gemeindehaus in Schwelm sind stattliche 870 Euro für die Sanierung der Christuskirche zusammengekommen.

Über drei Räume verteilt waren die Trö-delstände im Petrus-Gemeindehaus aufgebaut.

Gut 500 Euro kamen durch den Verkauf von Speisen und Getränken zusammen.

Sabine Placke, Jutta Krenz, Karin Pagel und Karin Wroblewski-Treimer waren am Ende des Tages sichtlich zufrieden mit dem ersten „Trödeln für die Türme“. Die vier Frauen hatten den Tag zusammen geplant und vorbereitet.

„Alle 46 Tische des Gemeindehauses waren ziemlich schnell verkauft“, erzählt Sabine Placke. „Damit waren schon einmal 368 Euro zusammen.“ Wer beim Trödeln für die Türme“ mitmachen wollte, musste sozusagen als Standmiete einen Tisch für 8 Euro „kaufen“. Maximal drei Tische standen pro Trödlerin/Trödler bereit. Darüber hinaus musste jede Trödlerin, jeder Trödler noch einen Salat oder Kuchen spenden. Der Erlös aus dem Verkauf floss ebenfalls in den Topf für die Türme.

Auch wenn sich die vier Organisatorinnen noch mehr Publikum gewünscht hätten, kamen stolze 870 Euro an dem Tag zusammen. Und so wundert es nicht, dass die vier schon eine Neuauflage planen. Im Frühjahr 2020 soll das nächste „Trödeln für die Türme“ zur finanziellen Unterstützung der Sanierung der Christuskirche starten.