Deine Welt – meine Welt - AIDS geht uns alle an

Unter der Leitung von Jan Lukac haben sich am Montag, den 29. Juli 10 Jugendliche und Junge Erwachsene auf den Weg nach West Papua gemacht.

Unter der Leitung von Jan Lukac (hinten rechts) haben sich am Montag, den 29. Juli 10 Jugendliche und Junge Erwachsene auf den Weg nach West Papua gemacht.

Vier Wochen lang besuchen sie die Partnerkirchenkreise des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm auf der anderen Seite der Erdkugel. Einen Tag zuvor wurden sie in einem Gottesdienst in der Schwelmer Christuskirche ausgesandt.

„Eine Kirche, die für die Menschen da sein will, darf sich dem Thema AIDS nicht verschließen“, nannte der Vorsitzende des Ausschuss für Mission, Ökumene und Weltverantwortung im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm, Pfarrer Thomas Bracht, in seiner Predigt einen der Beweggründe, warum sich die Reisegruppe in den nächsten Wochen vornehmlich mit dem Thema AIDS in West Papua beschäftigen will. „Aids ist immer noch ein Tabu-Thema in West Papua. Die HIV-Positiven und AIDS-Kranken werden dort wie Aussätzige behandelt. Hinzu kommt, dass das Schweigen über AIDS die Krankheit rasant ausbreiten lässt.“ Die Reisegruppe möchte mit jungen Menschen in West Papua ins Gespräch kommen und mithelfen, das Thema AIDS ein Stück zu enttabuisieren.

Pfarrer Bracht dankte den jungen Leuten aus Ennepetal, Haßlinghausen und Schwelm, dass sie sich auf diese Reise einlassen. „“Mal eben kurz die Welt retten“ wird uns nicht gelingen. Aber die Welt ein bisschen besser machen, das kann gelingen“ gab Pfarrer Bracht der Reisegruppe mit auf den Weg.

Gottes Segen bedeute viele Momente des Anrührens und des sich anrühren lassen, erklärte Pfarrer Bracht und wünschte der Reisegruppe in diesem Sinne eine gesegnete Reise. Am 30. August wird die Gruppe in Schwelm zurück erwartet. Anschließend werden die Reiseteilnehmer sicher in einzelnen Gemeinden von ihrer Reise berichten. (HB)