Höhlenbär und Schmetterling

Gut 20 Frauen trafen sich am Samstag, den 28. März im Gemeindezentrum an der Johanneskirche in Voerde zum diesjährigen Forumstag des Pfarrfrauenforum - Pfarrfrauendienst der EkvW.

Unter dem Motto "Höhlenbär und Schmetterling - Rückzug und Aufbruch" hatte Dorothea Kunze aus Voerde zusammen mit vier weiteren Frauen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Nach einem Stehkaffee näherten sich die Teilnehmerinnen im Plenum und in Kleingruppen durch kreative Aktionen, wie szenische Darstellungen, dem Thema. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer anschließenden Informationsrunde zum Pfarrfrauenforum stand ein Besuch in der Kluterthöhle auf dem Programm.

"Unser Forumstag ist schon so etwas wie ein Wohlfühltag. Wir nehmen uns Zeit für kreative Ideen und das gemeinsame Nachdenken mit biblischen Impulsen, Liedern und Bewegung", erzählt Dorothea Kunze, die seit 2002 dem Pfarrfrauenforum angehört und im Leitungskreis mitarbeitet. "Schade ist nur, dass wir in den letzten Jahren kaum weitere Frauen motivieren konnten, unsere Angebote zu besuchen."

Der Forumstag begann mit einem Stehkaffee.

Dorothea Kunze hatte das Pfarrfrauenforum nach Voerde eingeladen.

Vielfältiges Jahresprogramm
Das Arbeitsfeld des Pfarrfrauenforum umfasst die spezielle Situation von Frauen, die einen Pfarrer als Mann oder Partner an ihrer Seite haben. Diese Situation soll in ihrer Vielfalt zur Sprache gebracht werden. Das Pfarrfrauenforum will die Herausforderungen, die Chancen und Belastungen im Leben der Pfarrfamilie zur Sprache bringen und Verständnis für unterschiedliche Lebensgestaltungen wecken.
Wichtig ist dem Pfarrfrauenforum auch die Arbeit mit Frauen emeritierter Pfarrer und mit Pfarrwitwen.
Darüber hinaus gibt das Pfarrfrauenforum Hilfestellung in Krisenzeiten und Trennungs- und Scheidungssituationen.
Neben dem Forumstag bietet das Pfarrfrauenforum jährlich vier weitere Veranstaltungen an. Vom 2. bis zum 5. Februar war das Pfarrfrauenforum unter dem Thema "Nichts bleibt, wie es ist. Die eigene Vergangenheit als Kraftquelle für das Leben" zu Gast im Haus Nordhelle. Ein Wohlfühlwochenende unter dem Titel "Oasentage - einfach mal raus!" steht vom 2. bis zum 4. Oktober in Willebadessen auf dem Programm. Direkt im Anschluss an das Wochenende bietet das Pfarrfrauenforum vom 5. bis 7. Oktober eine Tagung für Frauen pensionierter Pfarrer und Pfarrwitwen unter dem Thema "Die Bibel spiegelt das Leben" in Iserlohn an. "Ach, du liebe Zeit" heißt es vom 20. bis 22. November in Meschede-Eversberg.
"Wir freuen uns, wenn unsere Angebote noch stärker als bisher wahrgenommen werden und sich Frauen finden, die im Forum mitarbeiten", wirbt Dorothea Kunze.

Wenn Sie mehr über das Pfarrfrauenforum erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen im Internet: www.pfarrfrauenforum.de oder wenden sich an eine der Ansprechpartnerinnen:
Dorothea Kunze
E-Mail: Doro.Kunze(at)web.de
Ute Gerdom
E-Mail: Ute.Gerdom(at)t-online.de
Ansprechpartnerin für Frauen in schwierigen Lebenslagen:
Ellen Härtel
Tel: 02333-81979