Ort der Begegnung

Am Sonntag, dem 29. Mai feierte der CVJM Gevelsberg e.V. das 100jährige Bestehen seines Familien- und Freizeitzentrums Waldheim Stüting.

Bürgermeister Claus Jacobi schnitt die große Geburtstagstorte an.

Der Stüting ist heute wieder ein lebendiger Ort der Begegnung.

Der Bürgermeister der Stadt Gevelsberg, Claus Jacobi, ließ es sich nicht nehmen, die große Geburtstagstorte, die der Vorstand des CVJM Gevelsberg e.V. hatte backen lassen, persönlich anzuschneiden. Jacobi hob in seiner kurzen Ansprache die große Bedeutung des Stüting als Ort der Begegnung und der Erholung hervor. Als kleines Präsent überreichte er dem Vorsitzenden des CVJM Gevelsberg e.V., Rüdiger Frohn, eine Fahne mit dem Wappen der Stadt Gevelsberg. Da das Gelände des Waldheimes an der Stadtgrenze zu Ennepetal und Schwelm liege, müsse deutlich werden, dass der Stüting zu Gevelsberg gehört.

Der Stüting und seine Geschichte

Am Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckten einige Mitglieder des 1857 gegründeten Evangelischen Jünglingsvereins (dem Vorgänger des heutigen CVJM Gevelsberg e.V.) den Stüting als idealen Platz für die Jugendarbeit des Vereins. Am 28. Mai 1911 weihte der Verein eine Spielwiese mit einem Jugendfest ein. Zwei Jahre später wurde am 15. Juni 1913 eine bescheidene Halle eröffnet, die anlässlich des Jubiläumsjahres des Kaisers den Namen „Kaiser Wilhelm-Halle“ erhielt. Die 6000 Eichen, die in den folgenden Jahren gepflanzt wurden, prägen bis heute das Bild des Stüting.  Nach dem 1.Weltkrieg wurde mit Hacke und Schaufel ein Sportplatz planiert, und am 24. August 1924 das heutige Waldheim eingeweiht. „Wie fest muss der Glaube und wie groß die Einsatzbereitschaft gewesen sein, um sich in diesen Zeiten auch noch an den Bau eines Hauses zu wagen!“, stellt Rüdiger Frohn fest.

Seitdem haben viele tausend Gevelsbergerinnen und Gevelsberger das Waldheim Stüting besucht, sei es mit der Sonntagsschule, dem Kindergottesdienst, der Jungschar oder bei einem Ausflug mit der Schule oder der Gemeinde.

Mit der Eröffnung des Waldheimes wurde auch eine Jugendherberge in Betrieb genommen, die bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts regen Zuspruch fand.

Auf dem Sportplatz feierte die Feldhandball-Mannschaft des CVJM Gevelsberg e.V. Erfolge, und der Stüting entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsziel für Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung. Mit der Zeit wurde  Hallenhandball immer populärer und Feldhandball verlor an Bedeutung. Auch die Ansprüche an den Komfort einer Jugendherberge stiegen, so dass der Betrieb eingestellt wurde. So fiel der Stüting in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts in einen Dornröschenschlaf.

Besonders Heinz Finke ist es zu verdanken, dass der Stüting Ende der 70er Jahre wieder zum Leben erweckt wurde. Zusammen mit einigen CVJM-Mitgliedern renovierte er das Haus und legte Tennisplätze und einen Bolzplatz an. In den Sommermonaten eröffnete ein Café.

Heute ist der Stüting wieder ein lebendiger Ort der Begegnung in der Stadt. Nicht nur Kinder und Jugendliche, Familien und Initiativen, Schulklassen und Kindergartengruppen finden hier ideale Bedingungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Sein neuer Name ist Programm: Familien- und Freizeitzentrum

Waldheim Stüting des CVJM Gevelsberg e.V..

Was bietet der Stüting heute?

Mitgliedern und Gästen des CVJM bietet der Verein vielfältige Möglichkeiten:

-         Auf über 40000 qm Gelegenheit für Spiel und Sport fast jeder Art,

-         Zelten für angemeldete Gruppen,

-         eine Spießbratenstelle unter rauschenden Bäumen mit Blick über die Stadt,

-         eine überdachte, windgeschützte Veranda mit Teeküche und Grill hat Platz für bis zu 150 Personen,

-         im Café mit 70 Sitzplätzen lädt der CVJM von Mai bis Oktober an Sonntagnachmittagen zu selbstgebackenem Kuchen und Waffeln ein,

-         dort gibt es nach Anmeldung auch für Nichtmitglieder Möglichkeiten für Tagungen, Seminare und Familienfeste (ausgenommen Polterabende),

-         ein Pilgerzimmer für Wanderer auf dem Jakobsweg.

„Seit 100 Jahren wird der Stüting ohne staatliche Subventionen allein durch die Mitglieder des CVJM Gevelsberg unterhalten. Wir wollen den Stüting als einen Ort der Begegnung für Jung und Alt bewahren, als ein Schmuckstück in unserer Stadt erhalten und an die nächste Generation weitergeben. Deshalb sind wir für jede Hilfe und für jede Spende sehr dankbar“, erzählt Rüdiger Frohn und wirbt: „Werden Sie Mitglied des CVJM Gevelsberg oder helfen Sie uns mit einer Spende oder durch Ihren Besuch.“

Kontakt:

Telefon: 02332-4177 (Frau Voß, Waldheim Stüting) oder 02332-4923 (CVJM-Büro)

E-Mail: cvjm-info@cvjm-gevelsberg.de

Internet: www.cvjm-gevelsberg.de