Schwerpunkt Chormusik

Konstanze Pfeiffer tritt am 1. September 2017 die Nachfolge von Sabine Horstmann als Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm an. Seit dem 1. Mai 2017 leitet sie bereits die Chöre der Gemeinde.

Konstanze Pfeiffer freut sich auf ihre neue Tätigkeit in Schwelm.

„Die Kirchenmusik ist ein wichtiges Standbein und Arbeitsfeld unserer Gemeinde“, erklärt Pfarrer Jürgen Schröder, Vorsitzender des Presbyteriums. Deshalb habe sich das Presbyterium auch im letzten Jahr entschlossen, die Ende April 2017 frei werdende A-Musiker-Stelle von Sabina Horstmann wieder zu besetzen. „Wir haben dann die Stelle ausgeschrieben und bekamen 25 Bewerbungen“, erzählt Pfarrer Schröder.

Unter 25 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt

Nach einem intensiven Auswahlverfahren lud die Gemeinde dann Konstanze Pfeiffer und einen weiteren Bewerber zu Vorstellungsgesprächen, zum Probesingen mit den Chören sowie zum Orgelvorspiel nach Schwelm ein.

Nach dem Probesingen mit der Kandidatinnen und dem Kandidaten votierten die Kantorei sowie die Kinder- und Jugendkantorei einstimmig für Frau Pfeiffer. Beim Orgelvorspiel sowie beim Gemeindesingen überzeugte die Absolventin der Musikhochschule Köln dann auch die Gemeinde und das Presbyterium.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe hier in Schwelm“, erklärt Konstanze Pfeiffer, die 2016 ihr Masterstudium beendet hat. „Ich habe 2009 mit dem Studium begonnen und 2013 den Bachelor gemacht“, erklärt die neue Schwelmer Kantorin. Seit 2013 arbeitet sie als Kantorin in der Evangelischen Kirchengemeinde Frechen. Parallel zu dieser Tätigkeit absolvierte Frau Pfeiffer dann noch ein Masterstudium, das sie im letzten Jahr erfolgreich abschloss.

Kontinuität in der Chormusik

Eigentlich hatte die Schwelmer Gemeinde die Kantorenstelle für den 1. Mai ausgeschrieben. Da die Frechener Gemeinde in diesem Jahr das 300jährige Bestehen ihrer Kirche mit zahlreichen kirchenmusikalischen Veranstaltungen begeht, hatte Frau Pfeiffer darum gebeten, die damit verbundenen Aufgaben in Frechen noch wahrnehmen zu können. Diesem Wunsch entsprach das Schwelmer Presbyterium. „Wir haben dann miteinander vereinbart, dass Frau Pfeiffer offiziell am 1. September ihre Stelle hier antritt aber schon ab dem 1. Mai die Leitung unserer Chöre übernimmt“, erzählt Pfarrer Schröder. „Darüber freuen wir uns als Kantorei natürlich sehr“, erklärt Achim Lohr, der im Vorstand der Kantorei für die Pressearbeit zuständig ist. So sei die Kontinuität in der Chorarbeit gewährleistet.

„Ich spiele sehr gerne Orgel“, erzählt Konstanze Pfeiffer, die mit 14 Jahren das Orgelspiel begonnen hat, nachdem sie schon mehrere Jahre Klavierunterricht genommen hatte. „Ich würde aber die Chormusik als einen besonderen Schwerpunkt meiner Arbeit sehen.“ Das kommt dem Profil der Schwelmer Kantorenstelle entgegen, schließlich bildet die Kantorei mit ihren Kinder- und Jugendchören einen besonderen Schwerpunkt der Gemeindearbeit.

Bei zwei Konzerten im Juni können die Schwelmer ihre neue Kantorin bereits kennenlernen. Am 10 Juni leitet sie ein Chor- und Orgelkonzert mit skandinavischen und britischen Werken. Zwei Wochen später, am 24. Juni, gibt es dann ein Kindermusical. Näheren Informationen zu den beiden Veranstaltungen folgen. (HB)