Tipp für ein Weihnachtsgeschenk

… For Today – Neue Orgelmusik aus Westfalen

Soeben erschienen ist eine CD mit neuer Orgelmusik aus Westfalen. Eingespielt wurden auf dieser CD ausschließlich Kompositionen von Matthias Nagel, der seit 2011 Popkantor der Westfälischen Landeskirche und Professor für den Bereich Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford ist.

Die Aufnahmen entstanden an vier unterschiedlichen Orgeln unserer Landeskirche mit vier verschiedenen Interpretinnen und Interpreten. So ist auch die Orgel der Gevelsberger Erlöserkirche von Kirchenmusikdirektor Gerhardt Marquardt (GM) auf dieser CD eingespielt worden.

Im Booklet zu dieser CD schreibt Dennis Mayer:

Dem westfälischen Komponisten Matthias Nagel (geb. 1958) ist mit seinen Kompositionen ein zeitgemäßes Werk und eine spannende Symbiose gelungen: Die Verbindung traditioneller Spieltechniken der Orgel mit modernen Klängen aus Pop-, Jazz- und Rockmusik ergeben einen erfrischenden Mix aus Vertrautem und Aktuellem. Denn die sogenannte Popularmusik erfreut sich im Kirchenalltag schon seit langem zunehmender Begeisterung und macht so auch vor der Orgel nicht Halt. Wer bisher der Meinung war, die „Königin der Instrumente“ sei nicht in der Lage zu grooven, zu swingen oder zu rocken, wird beim Hören von Matthias Nagels Stücken eines besseren belehrt. So kommen mit den wunderbar zeitgemäßen Kompositionen Orgel- und Kirchenmusik-begeisterte voll auf ihre Kosten ...

Folgende Stücke sind auf der CD zu finden:

Part I: Zu Beginn

1) Toccata for Today (GM)

Part II: Lively

2) Lucky Pipes (EC)

3) In Be (MN)

4) Drehorgeltoccata (EC)

5) Happy Pipes (MN)

Part III: Kirchenjahr und Gottesdienst

6) In dulci Bluesio (IK)

7) Freue dich (IK)

8) Jauchze laut (IK)

9) Gott, mein Gott (IK)

10) Christ ist erstanden (GM)

11) Wir wollen alle fröhlich sein (IK)

12) The Strong Tower Postlude (MN)

13) Amen and more (EC)

Part IV: Swing and Blues

14) Song Combination (EC)

15) Is it Blues? (GM)

16) Swing in? Swing out? But swing! (EC)

Part V: Orgel intensiv

17) For You (MN)

18) Dorian Song (GM)

Part VI: Zum Schluss

19) Fresh F (GM)

Die CD ist nicht im Handel erhältlich sondern zum Preis von 14 € bei

Studio Schulze Medien GmbH

info(at)studioschulte.de

oder bei

Gerhardt Marquardt

g.marquardt(at)kirchenmusik-in-gevelsberg.de

Tel.: 02332-3010, zu erwerben.