Ehrenamtliche für die Notfallseelsorge gesucht

Am 23. Januar 2020 beginnt ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger.

Der Synodalbeauftragte für Notfallseelsorge im Kirchenkreis Schwelm, Pfarrer Thomas Bracht gibt gerne Auskunft über den Ausbildungskurs.

Seit vielen Jahren engagiert sich der Evangelische Kirchenkreis Schwelm in der Notfallseelsorge. Zuerst wurde dieser Dienst ausschließlich von evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrern geleistet. Im Jahr 2017 fand der erste Ausbildungskurs für ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und –seelsorgern statt.

„Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger stehen Menschen in akuten Notsituationen bei. Sie sind über die örtlichen Notfallzentralen und Leitstellen durch den Notarzt/Rettungsdienst oder Einsatzleiter von Polizei und Rettungsdienst jederzeit erreichbar Die Notfallseelsorge im Ennepe-Ruhr-Kreis wird von ehrenamtlichen, speziell geschulten Notfallseelsorgerinnen und -seelsorgern sowie evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrern wahrgenommen“, erklärt der Synodalbeauftragter für Notfallseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm, Pfarrer Thomas Bracht. Um dieses Team zu verstärken, bietet der Kirchenkreis einen neuen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche an.

Gesucht werden Menschen,

• die eine sinnvolle Herausforderung suchen und sich engagieren wollen,
  • die sich auf die seelische Not anderer einlassen können,
  • die bereit sind, Zeit zur Verfügung zu stellen,
  • mit einem christlichen Hintergrund.

Vor Beginn des Kurses wird mit den Interessentinnen und Interessenten ein Aufnahmegespräch geführt.

Der Kurs beginnt am 23.01.2020 um 18.00 Uhr im Ev. Paulus-Gemeindehaus Schwelm, Oberloh 14. Die einzelnen Kurseinheiten finden immer donnerstags von 18.00 - 21.30 Uhr statt, in einigen wenigen Fällen auch samstags von 10.00-16.00 Uhr. Der Kurs endet am 05.09.2020. In der Zeit der Sommerferien 2020 sind keine Kurseinheiten.

Weitere Informationen und Anmeldung beim zuständigen Regionalpfarrer für Notfallseelsorge Ingo Janzen, E-Mail: ingo.janzen(at)notfallseelorge-ekvw.de , Tel.: 0160-8249024.

Auskunft erteilt auch der Synodalbeauftragte für Notfallseelsorge im Kirchenkreis Schwelm, Pfarrer Thomas Bracht, Tel.: 02339-4418.