Vergessene Welt

Dr. Siegfried Zöllner arbeitete von 1960 bis 1973 als Missionar in West-Papua. Zusammen mit seiner Familie war er der erste Weiße, der dort mit den Yali zusammen lebte. Dr. Zöllner hat seine Erlebnisse aus dieser Zeit in einem spannenden Buch festgehalten, dass in diesem Jahr im Wahine Verlag erschienen ist.

Dr. Zöllner gibt in erzählender Weise einen faszinierenden Einblick in eine „Vergessene Welt“ im Bergland von West-Papua.

Dr. Zöllner gibt in erzählender Weise einen faszinierenden Einblick in eine „Vergessene Welt“, wie der Titel des Buches lautet. Das Leben im damaligen Niederländisch-Neuguinea war 1960 von Stammeskriegen, dem Gesetz der Blutrache und dem Kannibalismus geprägt. Wie die ehemals verfeindeten Stämme und Gruppen im Laufe der Jahre Frieden schlossen, und wie mit dem Entstehen und Wachsen christlicher Gemeinden eine neue Zeit anbrach, ist ein großes Thema dieses Buches.  Ebenso eindrücklich schildert Dr. Zöllner die politischen Verhältnisse und Veränderungen, die immer auch mit großen Leiden der Papua verbunden waren und sind. So spannt Dr. Zöllner einen Bogen von der niederländischen Kolonialregierung bis hin zu den Menschenrechtsverletzungen der indonesischen Regierung.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland promovierte Dr. Zöllner 1976 mit seiner umfangreichen Arbeit über „Lebensbaum und Schweinekult - die Religion der Yali im Bergland von Irian Jaya (West-Neu-Guinea)“. Von 1976 bis 1984 wirkte Dr. Zöllner als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm und war anschließend bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1999 als Personalreferent bei der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) in Wuppertal beschäftigt. Hier war er auch bis zum Jahr 2004 Koordinator des West-Papua-Netzwerkes, das er 1996 mit begründet hat.

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland hat er immer wieder West-Papua besucht und so u.a. auch die Partnerschaft zwischen dem Evangelischen Kirchenkreis Schwelm mit den Kirchenkreisen Baliem-Yalimo und Mamberamo-Apawer mit ins Leben gerufen. Im Jahr 2009 wurde dem Ehepaar Ilse und Dr. Siegfried Zöllner durch den Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises, Dr. Arnim Brux, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Sie erhielten die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges Engagement in und für West Papua.

Auch wenn Dr. Zöllner im Dezember 80 Jahre alt wird, ist das kein Grund für ihn, sich aus der Partnerschaftsarbeit zurück zu ziehen. Er engagiert sich weiterhin tatkräftig in der Stiftung für Ausbildung in Papua des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm und im West-Papua-Netzwerk.

Das Buch „Vergessene Welt – Erste Begegnungen mit den Yali im Bergland von West-Papua“ (ISBN 978-3-941387-07-2) ist im Buchhandel für 14,90 € erhältlich. (HB)