Ehrenamtliche Notfallseelsorgende gesucht

Die Notfallseelsorge startet im Bereich Ennepe Ruhr-Kreis und Stadt Hagen einen neuen Ausbilungskurs für Ehrenamtliche

Die Notfallseelsorge begleitet Menschen in außergewöhnlichen Situationen. Hierauf bereiten spezielle Kurse die Mitarbeitenden vor. (Foto: Hendrik Meisel)

Auf die Frage, ob die Notfallseelsorge denn auch gerufen wird, antwortet der Regional-Pfarrer für Notfallseelsorge Ingo Janzen, dass es im letzten Jahr in seinem Bereich eine Steigerung von 478 auf 642 Einsätze gegeben hat. Der größte Teil davon wird von gut ausgebildeten Ehrenamtlichen übernommen. Daher bietet er ab Januar 2023 wieder neue Notfallseelsorgekurse für Interessierte an.

Der Kurs beinhaltet 100 Unterrichtsstunden und wird im Wesentlichen zu den Sommerferien 2023 beendet sein. Themen im Kurs sind unter anderem die akute Belastungsreaktion, häusliche Einsätze, Großeinsatzlagen, das Überbringen von Todesnachrichten oder der Umgang mit Kindern.

Einen Überblick über die Ausbildung und die Tätigkeit von Notfallseelsorgenden gibt es auf der Internetseite https://notfallseelsorge.ekvw.net . Der genaue Ablaufplan der Kurse im Jahr 2023 steht im Laufe der nächsten Tage unter dem Punkt „Engagement“ auf der Internetseite. Weitere Informationen erteilt Notfallseelsorger Pfarrer Ingo Janzen per Mail ingo.janzen(at)notfallseelsorge-ekvw.de  oder unter 0160-8249024.