EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Große Spendenbereitschaft

Viele Menschen in Schwelm vermissen das Läuten der Glocken der Christuskirche. Auch das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde möchte, dass bald wieder ihr Läuten zu hören ist.

Die Suche nach den Ursachen für die Probleme an den Glockenstühlen der Christuskirche geht weiter.


Schwelm. Zur Zeit geht die Suche nach den Ursachen und der Lösung des Problems weiter. Es wird immer deutlicher, dass die leichte Schiefstellung der Türme nicht die Ursache für die Probleme am Glockenstuhl ist. Auf Anraten von Fachleuten hat das Presbyterium beschlossen, ein Schwingungsgutachten in Auftrag zu geben. Dabei wird ermittelt, wie sich die Türme verhalten, wenn sie zum Beispiel durch Glockengeläut in Schwingung versetzt werden. Auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse werden dann in Absprache mit den Experten weitere Schritte überlegt und eingeleitet. 

   
Eine große Welle der Hilfsbereitschaft hat die Evangelische Kirchengemeinde Schwelm erreicht, seit die Glocken der Christuskirche schweigen. In ökumenischer Verbundenheit lässt die katholische Gemeinde um 21.00 Uhr die Glocken der St. Marienkirche läuten. Doch die Bereitschaft Geld zu spenden, mitzuarbeiten bei einer Spendenaktion oder Benefizveranstaltungen zu organisieren ist groß.
Zunehmend kommen Anfragen bei der Evangelischen Kirchengemeinde nach einer Kontonummer für Spenden an. 

  
Die Kirchengemeinde Schwelm hat darauf hin ein Sonderkonto eingerichtet:
Kontoinhaber: Kirchenkreis Schwelm
Konto-Nr.: 200 127 3020
KD-Bank Duisburg
BLZ: 350 601 90
Stichwort: "Glocken Christuskirche"
(Schmitt)