CVJM Schwelm holt Jungscharpokal

Rund 80 Jungscharkinder lernten beim Kreisjungschartag in Silschede mutige Helden kennen.

Auf dem Kreisjungschartag wurde natürlich auch kräftig gesungen.

Am Limonadenbaum gab es leckere Getränke.

Gevelsberg. Beim Marionettenspiel "Riesenangst und Zwergenmut" der "Zappelbude" bangten sie mit David und freuten sich, als er dann schließlich doch den großen, starken Goliath besiegen konnte. "Oft haben die kleinen eine Riesenkraft," weiß Michael Lingenberg, Gemeindepädagoge aus Milspe, "Gott hilft auch Euch, wie er David geholfen hat."
Nach der Begrüßung begann der fröhliche Wettkampf um den Jungscharpokal. Die Trophäe war heiß begehrt und jede der 10 Gruppen wollte ihn unbedingt mit nach Hause nehmen. An den Wettkampfstationen tauchten die Jungen und Mädchen in die Welt einer weiteren Heldin ein. Pipi Langstrumpf! Es galt Pipis kleinen Affen Herrn Nielson aus der hohen Kastanie zu retten. Mit Helm und Gurt gesichert trauten sich die jungen Kletterer bis in die Baumkrone. Die nächste Station forderte Konzentration und Geschick. Wer schaffte es als erster die großen Pipi Langstrumpf- Puzzles in die richtige Form zu bringen und mit Konrads Spezialkleber unter dem Tisch zu befestigen? Und wer bringt Ordnung in die durcheinandergewürfelte Villa Kunterbunt? Unterwegs trafen die Kinder auf die Tante Prusseliese, den Polizisten Kling und manch andere Figuren aus Astrid Lindgrens Kinderbuch. Dass sie längst so stark sind wie Pipi und David bewiesen die Kinder beim "Pferderennen". Hier wurden einmal die Rollen getauscht und die Gruppen trugen a la Pipi den kleinen Onkel auf ihren Schultern. Wer bei all den Actionspielen eine kleine Erfrischung benötigte, durfte sich am Limonadenbaum bedienen. Dort wuchsen selbstverständlich immer wieder neue leckere Getränke nach. Den Hunger stillte man mit einer Bratwurst oder am großen Gemüsebuffet. Wer alle Stationen durchlaufen hatte, konnte sich auf den beiden Hüpfburgen austoben oder einen neuen Rekord im Kistenrutschen aufstellen. Am Nachmittag wurde es dann  noch einmal besonders spannend. Das Ergebnis wurde verkündet. Die Jungschar des CVJM Schwelm darf den Pokal bis zum nächsten Jahr ihr eigen nennen. Doch auch die anderen Teilnehmer gingen mit einem Strahlen in den Augen nach Hause und hoffen auf das nächste Jahr. (well)