Geburtstagsfeier mit über 100 Kindern

Am Samstag, dem 1. September fand auf dem Gelände des CVJM Freizeit- und Familienzentrums auf dem Stüting der diesjährige Kreisjungschartag des CVJM-Kreisverbandes Schwelm und der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm statt.

"Wir feiern Geburtstag", unter diesem Motto hatte der Vorbereitungskreis unter der Leitung von Margret Bicks (CVJM Schwelm) ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Zwei "Geburtstage" galt es zu feiern: Der CVJM Gevelsberg wird in diesem Jahr 150 Jahre alt, und der CVJM Schwelm feiert sein 160jähriges Jubiläum.

Über 100 Kinder feierten die

Die neue Rollenrutsche war eine der vielen Attraktionen auf dem Kreisjungschartag.

Geburtstagsgeschenke
Gleich zu Beginn des Festes überreichten die kleinen Geburtstagsgäste den Jubilaren Geschenke. Der CVJM Schwelm durfte sich über ein großes Glückwunschbild, über eine Lolli-Torte und über einen neuen Ball freuen. Auch der CVJM Gevelsberg bekam ein Bild und eine bunte Kerze, die von einer Jungschar gestaltet wurde.

Der anschließende Gottesdienst im Innenhof des Waldheimes stimmte die kleinen Gäste mit der Geschichte von der Hochzeit zu Kanaa ins Thema "Feiern" ein.

Spielwiese
Nach dem Gottesdienst stärkten sich die Festgäste mit Grillwurst und kalten Getränken. Dann ging es auf die Wiese, wo zahlreiche Spielstationen zum Mitmachen einluden. Neben der Schoko-Kuss-Wurfmaschine war die neue Rollenrutsche der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm besonders gefragt. Lange Schlangen bildeten sich auch beim Schwammwerfen, an der Kartbahn und beim Römischen Wagenrennen. Zielsicherheit bewiesen die Kleinen beim Pfeilwerfen, und sie stellten neue Rekorde beim Sackhüpfen auf.

Zaubereien
Dem bunten Treiben auf der Wiese schloss sich ein weiteres Highlight an. Reiner Roth aus Wuppertal verzauberte die Festgäste im wahrsten Sinne des Wortes. Roth verblüffte die Kleinen mit kleinen und großen Zaubertricks. Besonderen Spaß hatte Klara aus Gevelsberg, die dem Zauberer assistieren durfte.

Tschüss-Kreis
Mit einer Abschlussrunde und dem "Tschüss-Kreis", bei dem sich alle per Handschlag voneinander verabschiedeten, ging der Kreisjungschartag zu Ende. Auch wenn die Sonne sich nur sporadisch zeigte, war es doch ein toller Tag für die Kinder aus den einzelnen Jungscharen im Kirchenkreis. (HB)