Mach´s wie Gott - werde Mensch

Das adventliche Gemeindefest der Bezirke Haufe, Mitte und Süd der Kirchengemeinde Gevelsberg im Zentrum für Kirche und Kultur stand ganz unter dem Slogan "Mach´s wie Gott - werde Mensch".

Bürgermeister Claus Jacobi las auch eine Weihnachtsgeschichte

Das Banner

SCHWELM - Am Sonntag, den 4. Dezember freuten sich die Organisatoren über ein volles Haus in der Südstraße. Schon im Gottesdienst zu Beginn des Festes wurde das Motto des Tages aufgegriffen. Während des Festes gestalteten viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein kunterbuntes Banner mit dem Spruch "Mach's wie Gott: Werde Mensch". Auch Bürgermeister Claus Jacobi fertigte mit Klebefolie und Schere seinen Buchstaben "e". Das Banner hängt nun an der Wasserstraße in Gevelsberg und regt zum Nachdenken an. Presbyter Dieter Bieler-Giesen, der die Idee zu dieser Aktion hatte, erklärte dazu: "Jenseits des ganzen romantischen Kitsches möchten wir auf die eigentliche Bedeutung des Advents hinweisen." Auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde (www.evkg-gevelsberg.de ) findet sich unter "Aktuelles" ein kurzer Impulstext dazu. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es weitere Aktivitäten für Groß und Klein. Die Mitarbeitenden des CVJM Gevelsberg hatten sowohl eine Nikolaus-Rallye als auch diverse Bastelangebote vorbereitet. Jeweils zur vollen Stunde wurden Weihnachtsmärchen und -geschichten vorgelesen, und bei einer Tombola gab es jede Menge Preise zu gewinnen. Stände des Eine-Welt-Ladens, der Gebal und des Frauenkreises luden zum Stöbern ein, und beim Blauen Kreuz konnte man sich mit alkoholfreien Getränken stärken. Einen Jahresrückblick über die Aktivitäten der Gemeinde im ausklingenden Jahr präsentierte Öffentlichkeitsreferent Harry Bertermann, bevor das Fest mit einem offenen Adventsliedersingen mit dem Kantatenchor zu Ende ging.(HB)