Rückblick und Planung

Am Mittwoch, den 3. Dezember 2014 trafen sich 22 ehrenamtlich Mitarbeitende der Stiftung „Ausbildung für Papua“ des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm, um auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück zu blicken und mit den Planungen für das Jahr 2015 zu beginnen.

Bei Kaffee und Kuchen blickten die Ehrenamtlichen der Stiftung „Ausbildung für Papua“ auf das vergangene Jahr zurück.

Ralf Stoffels begrüßte die Gruppe im Tagungsraum des Unternehmens und stellte in einem interessanten und kurzweiligen Vortrag die Firma, ihre Geschichte, die Produkte sowie die Firmenphilosophie vor.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Superintendent Hans Schmitt, dankte zu Beginn des Treffens, das im Haus der Kirche in Schwelm bei Kaffee und Kuchen stattfand, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und würdigte ihren Diensten zu Gunsten der Stiftung.

Im weiteren Verlauf des Treffens zogen die Anwesenden eine weitgehend positive Bilanz des abgelaufenen Jahres. Für das kommende Jahr nahmen sich alle eine noch effektivere Organisation der verschiedenen Aktionen wie z.B. des Trödelmarktes vor, der traditionell im Zentrum für Kirche und Kultur in Gevelsberg stattfindet. Hier plädierte Dr. Klaus Solmecke für mehr Engagement und Unterstützung aus den Gemeinden des Kirchenkreises. Zudem wurde eine intensivere Öffentlichkeitsarbeit gewünscht.

Betriebsbesichtigung bei BIW Isolierstoffe GmbH

Den Abschluss des Treffens bildete eine Betriebsbesichtigung der Firma BIW Isolierstoffe GmbH im Industriegebiet Oelkinghausen in Ennepetal. „Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, das jährliche Danke-Schön-Kaffeetrinken mit einer Betriebsbesichtigung zu verbinden“, erzählt Superintendent Schmitt, der den Kontakt zu Ralf Stoffels, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Firma BIW Isolierstoffe GmbH, hergestellt hatte.

Stoffels begrüßte die Gruppe im Tagungsraum des Unternehmens und stellte in einem interessanten und kurzweiligen Vortrag die Firma, ihre Geschichte, die Produkte sowie die Firmenphilosophie vor. „Zu unseren Stärken zählt die Entwicklung und Produktion von Silicon- und Glasseiden-Produkten, Formteilen und Kombinations-Produkten nach kundenindividuellen Anforderungen“, erklärte Stoffels und stellte seinen Betrieb als  einen der weltweit führenden Hersteller im Bereich hochwertiger Isolierstoffe und temperaturflexibler Dichtungselemente vor. Das Unternehmen, das 1971 gegründet wurde, produziert heute mit ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf  28.000 qm Produktionsfläche ca. 145.000 umweltgerechte und kundenspezifische Qualitätsprodukte wie Silicon-Kautschuk-Extrudate, Silicon-Formteile, Silicon-Dichtungsrahmen, Glasseiden-Flecht- und -Strickartikel mit Beschichtung sowie Kabelschutzsysteme.

Als Hauptgrund für die erfolgreiche Entwicklung der Firma, die weiter auf Wachstumskurs ist, nannte Ralf Stoffels „Vertrauen“. Zum einen sei eine solide Vertrauensbasis zwischen der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden sowie der Mitarbeitenden untereinander von entscheidender Bedeutung für das Unternehmen. Zum anderen wüssten die Kunden von BIW Isolierstoffe GmbH, dass sie sich auf Qualität und Service verlassen könnten.

Im Anschluss an den Vortrag führte Ralf Stoffels die Gruppe noch durch die Produktionshallen und erläuterte einzelne Herstellungsschritte.

„Ich möchte mich im Namen aller ganz herzlich bei ihnen bedanken, dass Sie uns in ihr Unternehmen eingeladen haben und sich für uns Zeit genommen haben. Sowohl ihr Vortrag als auch die Führung durch den Betrieb waren hoch interessant. Wir wünschen ihnen und ihren Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft“, bedankte sich Superintendent Schmitt am Ende der Veranstaltung bei Ralf Stoffels. (HB)