3. Adventival am 21. und 22. Dezember

Die Evangelische Kirchengemeinde Schwelm präsentiert in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Schwelm und der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in der Mensa des Märkische Gymnasiums ein neues Programm mit heimischen und überregionalen Künstlern.

Uwe Rahn, Mark Wiedersprecher, Jürgen Schröder und Stefan Wiesbrock bilden das Organisationsteam des 3. Adventival.

„Dank unserer freundlichen Sponsoren ist es dem Organisationsteam um Stefan Wiesbrock wieder gelungen, ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm auf die Beine zu stellen“, erzählt Pfarrer Uwe Rahn von der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm. „Wir haben Musiker und Künstler eingeladen, die fantastische Konzerte erwarten lassen.“

Freitag
Nachdem der Bürgermeister der Stadt Schwelm, Jochen Stobbe, am Freitag den 21. Dezember um 19.00 Uhr als Schirmherr der Veranstaltung das 3. Adventival offiziell eröffnet hat, gehört anschließend der A-cappella-Formation „Quintones“ die Bühne. „Die fünf facettenreichen Stimmen und Persönlichkeiten um die Schwelmerin Uta Wiedersprecher schaffen es, anspruchsvolle Stücke mit Leichtigkeit zu interpretieren und dabei eine dichte harmonische Einheit zu bilden“, verspricht Stefan Wiesbrock. „Mit Samuel Harfst steht danach ein deutscher Singer-Songwriter mit seinem Trio auf der Bühne, der es vom Straßenmusiker bis ins Vorprogramm von Whitney Houston geschafft hat. Sein Name steht für handgemachte Musik mit Charakter. Wer seine Lieder hört, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus: über die leisen Töne, die ohne Umweg direkt ins Herz wandern, die Nähe schaffen, die berühren und aufwühlen; über die kreativen Texte, die mit Tiefgang und Wortgewandheit beeindrucken und in denen so viel Wahrheit steckt.“, erklärt Pfarrer Uwe Rahn, der mit zum Organisationsteam des Adventival gehört.

Samstag
Das Adventival wird am Samstag, den 22. Dezember mit einem eintrittsfreien Kinderprogramm ab 15.00 Uhr fortgesetzt. Der Figurenspieler Matthias Jungermann spielt mit seinem Figurentheater „Radieschenfieber“ bekannte biblische Geschichten mit ungewöhnlichen Darstellern, nämlich Obst und Gemüse, Objekten und Alltagsgegenständen, die er zu Handlungsträgern macht. Ein Leckerbissen für Jung und Alt!
Der Instrumentalkreis und das Orchester der MGS werden mit Weihnachtsmusik und anderen stimmungsvol-len Werken das Publikum ab 16.30 Uhr in ihren Bann ziehen (ebenfalls Eintritt frei!).

„Den Samstagabend eröffnet um 19.30 Uhr das Duo FingerFood. FingerFood sind Stefan Wiesbrock (Gitarren, Stimme, Humor) und Wolfram Cramer von Clausbruch (Gitarren, Harfe, Hang).
Das Duo fasziniert durch die erstaunliche Spielfreude der Musiker. In ihrer Musik sind alle möglichen Einflüsse aus Rock, Blues, Pop, Jazz und Weltmusik zu hören. Dabei kommt auch ein seltenes Musikinstrument zum Einsatz. Wolfram Cramer von Clausbruch spielt ein Hang, ein Rhythmus- und Melodieinstrument, mit dem er die Zuhörer in neue unbekannte Klangwelten entführt - kongenial begleitet von Stefan Wiesbrock auf der Gitarre.

Den Abschluss des diesjährigen Festivals bildet die Gruppe Helmut Jost & Gospelfire. Ausgestattet mit einer markanten schwarzen Stimme wurde Helmut Jost zu einem Wegbereiter der europäischen Gospel- und Soulmusik. Seine Gospelproduktionen haben immer wieder Maßstäbe gesetzt und seine Kompositionen gehören zum Stammrepertoire fast aller europäischen Gospelchöre. Gänsehaut ist vorprogrammiert, wenn er gemeinsam mit der Gruppe "Gospelfire" die beliebtesten Weihnachtslieder aus dem amerikanischen - und deutschen Raum a-capella auf die Bühne bringt.“, stellt Pfarrer Rahn das Samstagabend-Programm vor.

Essen, Trinken, Klönen
Zum Konzept des Adventival gehört es, dass zwischen den einzelnen Konzerten Zeit und Raum zur Begegnung und zum Genuss von kulinarischen Leckereien ist. In diesem Jahr werden die Gäste des Adventival vom Cateringteam um Jutta Krenz verwöhnt.

Tickets zum Preis von 18,- € pro Abend sind ab dem 15. November an folgenden Vorverkaufstellen erhältlich:

Schwelm:

• Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm, Potthoffstraße 40,
  • Kath. Pfarrbüro, Marienweg 2,
  • Mihca Musi, Hauptstraße 53,
  • Doctor Strings Musicshop, Hattinger Straße 25

Ennepetal:

• Bücher Bäcker, Voerder Straße 58

Gevelsberg:

• Euronics Meckel, Mittelstraße 34.

Ab sofort können darüber hinaus Tickets online unter www.adventival.de  reserviert werden.

Das Programm im Überblick:

Freitag, 21.12.2012

• 19.00 Uhr: Begrüßung durch den Schwelmer Bürgermeister (Schirmherr der Veranstaltung)
  • 19.15 Uhr: Quintones – heimische A-Capella-Formation
  • 20.30 Uhr: Essen, Trinken, Klönen
  • 21.30 Uhr: Samuel Harfst Trio in bester Singer-Songwriter-Tradition

Samstag, 22.12.2012

• 5.00 Uhr: Figurentheater „Radieschenfieber“ (bibl. Geschichten mit Obst und Gemüse) - Eintritt frei
  • 16.00 Uhr: Muffins und Kaffee
  • 16.30 Uhr: Schulorchester des Märkischen Gymnasiums – Eintritt frei
  • 19.30 Uhr: FingerFood (Gitarrenduo)
  • 20.30 Uhr: Essen, Trinken, Klönen