Helferinnen für Deutschunterricht gesucht

Sechs Schwelmerinnen bieten seit 2015 einen Treff für Frauen mit Migrationshintergrund an, um ihnen beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Die Nachfrage von Seiten der Zuwanderinnen ist groß – deshalb sucht das Team nach weiteren deutschsprachigen Frauen, die sie unterstützen. Eine spezielle Ausbildung oder Vorerfahrung ist dazu nicht not-wendig.

Seit 2015 treffen sich wöchentlich 15-20 Frauen mit Migrationshintergrund und 3-6 deutsche Teamerinnen, die mit ihnen in lockerer Atmosphäre die deutsche Sprache üben.

Es ist Dienstagnachmittag. Ab 15:45 Uhr füllt sich der Rauhaus-Raum im Petrus Gemeindehaus mit Leben. Geflüchtete Frauen aus Afghanistan, dem Libanon oder Eritrea und andere Frauen mit Migrationshintergrund, etwa aus Italien treffen sich hier mit deutschen Frauen. Es wird lebhaft in vielen Sprachen geredet. Jede Frau bringt ihre Geschichte mit. Und alle haben ein gemeinsames Ziel: die deutsche Sprache besser verstehen und anwenden zu können.

Um 16:00 Uhr beginnt dann der „Unterricht“. „Wir bieten hier keinen klassischen Sprachunterricht an. Vielmehr ist unser Treff ein niederschwelliges Angebot, in lockerer Atmosphäre gemeinsam Deutsch zu lernen“, erklärt Astrid Seckelmann, auf deren Initiative die Gründung der Gruppe zurückgeht. „Dabei ist es schon auch ein verbindliches Angebot.“

„Nach einer gemeinsamen Anfangsrunde teilen wir uns in kleine Gruppen auf, je nach Kenntnisstand“, erzählt Claudia Hilker, die sich ebenfalls von Anfang an ehrenamtlich in dem Deutschtreff engagiert. „Wir möchten in den zwei Stunden die Frauen möglichst intensiv und individuell begleiten. Deshalb brauchen wir noch weitere Frauen, die uns in unserer Arbeit ehrenamtlich unterstützen“, wirbt Astrid Seckelmann. „Hilfreich wäre auch, wenn sich eine Frau fände, die während des Unterrichts die Kinder betreuen könnte, die die Teilnehmerinnen hin und wieder begleiten.“

„Angefangen von der Alphabetisierung bis hin zu Satzbildung, Grammatik und Aussprache nehmen wir deutschen Frauen uns allen Fragen an“, erzählt Claudia Hilker. „Neben der Sprachvermittlung dient unser Kurs auch den sozialen Kontakten. Wir feiern zusammen und machen auch gemeinsame Ausflüge. Ebenso bemühen wir uns, deutschen Sitten und Gepflogenheiten, unsere Kultur und Geschichte zu vermitteln. Und auch wir lernen aus den Erzählungen der Frauen andere Länder, Religionen und Kulturen kennen und wie schwierig doch die deutsche Sprache sein kann.“

Frauen, die Interesse haben, sich im Deutschtreff der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm zu engagieren, sind eingeladen, sich bei Astrid Seckelmann zu melden: 02336-830493.