Ensemble-Spieler

Helge Metzner heißt der neue Kantor der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg. Am 1. Oktober hat er seinen Dienst auch als neuer Kreiskantor im Ev. Kirchenkreis Schwelm angetreten.

Helge Metzner hat am 1. Oktober seinen Dienst als Kantor der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg und als Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Schwelm begon-nen.

„Wir freuen uns, dass die Vakanzzeit ein Ende hat“, erklärt Pfarrer Uwe Hasenberg. „Ja, und wir freuen uns auf viele neue Impulse für unsere Kirchenmusik und hoffen, dass Helge Metzner auch Kinder und Jugendliche mit seiner Arbeit erreicht“, ergänzt Pfarrer Thomas Weber.

Auch Superintendent Andreas Schulte ist froh, dass Helge Metzner seinen Dienst angetreten hat. Schließlich ist Herr Metzner mit 20% seiner Arbeitszeit auch als Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Schwelm tätig.

Über 1 Jahr Vakanzzeit

KMD Gerhardt Marquardt war am 1. September 2020 nach 43 Jahren als Kantor an der Erlöserkirche Gevelsberg und als Kreiskantor in Rente gegangen. Seitdem war die Stelle vakant. Auch coronabedingt hatte sich die Neubesetzung hingezogen. Mit Helge Metzner haben die Gemeinde und der Kirchenkreis jetzt einen Nachfolger für KMD Gerhardt Marquardt gefunden.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier in Gevelsberg und im Kirchenkreis Schwelm“, erklärt Helge Metzner. Vor allem die Arbeit mit dem Kantatenchor reizt ihn. „Ich möchte auch einen Kinder- und Jugendchor aufbauen“, hat sich Metzner schon erste Ziele vorgenommen. Neben der klassischen Kirchenmusik bringt Helge Metzner auch reichlich Erfahrung im Bereich populare Kirchenmusik mit. „Ich habe in der Vergangenheit diverse Bandprojekte begleitet und geleitet.“, erzählt der neue Gevelsberger Kantor, der auch Erfahrung in der Durchführung von (Gospel-)Workshops hat.

Von Hildesheim nach Gevelsberg

Bevor Helge Metzner nach Gevelsberg kam, war er 16 Jahre lang in Hildesheim als Kantor an der St. Lamberti-Kirche und als Kreiskantor tätig.

Helge Metzner wurde 1970 in Peine geboren, wo er auch aufgewachsen ist und Abitur gemacht hat. Mit sieben Jahren bekam Helge Metzner seinen ersten Klavierunterricht. 1985 trat er in die Kantorei St. Jakobi in Peine ein und erhielt im gleiche Jahr die ersten Orgelstunden. Schon 1986 hatte er die ersten Einsätze als Organist. 1987 bestand er das D- und 1989 das C-Examen. Danach stand neben dem Abitur die gezielte Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover auf dem Programm.

1992 begann dann Helge Metzner mit dem Studium der Schul- und Kirchenmusik in Hannover. Neben künstlerischem und liturgischem Orgelspiel waren die Chor- und Orchesterleitung sowie die Kinderchorleitung Schwerpunkte des Studiums. Zusätzlich zum Studium nahm Metzner an weiteren Orgelkursen teil.

1997 bestand Helge Metzner das B- und 1999 das A-Examen.

2002 legte Metzner dann die erste Staatsprüfung für Lehramt an Gymnasien (1. Unterrichtsfach Musik, 2. Unterrichtsfach Geschichte) ab.

Seine erste Kantorenstelle trat er dann 2002 in Goslar an. 2005 wechselte Metzner nach Hildesheim.

„Ich mache am liebsten, was ich gerade mache.“

„Ich bin ein Ensemble-Spieler“, sagt Helge Metzner über sich. Er arbeitet am liebsten mit Chören, ist aber auch „auf der Orgelbank Zuhause“. Aber eigentlich macht er am liebsten das, was er gerade macht, wie er sagt.

Metzner hat auch schon konkrete Pläne für die nächsten Monate. So plant er mit der Camerata Vokale im Frühjahr 2022 die Aufführung des „Palmfest“ von John Rutter. „Das Palmfest ist ein Zyklus von 9 Stücken und steht in der Tradition der englischen Chormusik“, erklärt Metzner.

Mit seiner Schwelmer Kollegin Constanze Pfeiffer und seinen katholischen Kollegen hat sich Helge Metzner auch schon getroffen und vereinbart, die Tradition des Orgelherbstes fortzuführen. Der Termin für den nächsten Orgelherbst steht auch schon fest: 11. bis 25. September 2022.

Jetzt freut sich Helge Metzner auf viele Begegnungen in Gevelsberg und im Kirchenkreis. „Unser Kantatenchor probt übrigens dienstags abends. Nach den Herbstferien geht es wieder los. Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen!“, wirbt Metzner für neue Stimmen in dem Chor.

Und wer weiß, vielleicht bringt Metzner mit dem Kantatenchor ja bald auch die Johannes-Passion von Bach zur Aufführung, denn dieses Werk ist sein großer Favorit unter den vielen klassischen Chor- und Orchesterwerken.

Mehr Informationen über die Kirchenmusik in Gevelsberg gibt es auf der Webseite: https://www.kirchenmusik-in-gevelsberg.de.