Im Glauben unterwegs

Seit dem 1. Juli 2011 arbeitet Kathrin Vöge als Jugendreferentin in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal.

Kathrin Vöge arbeitet seit dem 1. Juli 2011 als Jugendreferentin in Ennepetal.

„Bis zu den Sommerferien habe ich erst einmal die Kinder- und Jugendgruppen besucht, die es in unserer Gemeinde gibt“, erzählt die gebürtige Wuppertalerin und fügt hinzu: „Ansonsten habe ich die Zeit genutzt und viele Leute kennen gelernt.“

Nach ihrem Studium an der Evangelischen Fachhochschule in Bochum und nach einer Ausbildung am Martineum in Witten hat die Diakonin und Dipl. Sozialarbeiterin in verschiedenen Kirchengemeinden im Rheinland und Westfalen in der Jugendarbeit gearbeitet und dabei Berufserfahrung gesammelt. „Mir ist es sehr wichtig, mit Jugendlichen unterwegs zu sein und mit ihnen den Glauben zu leben“, erklärt sie. Dieses gemeinsame „Unterwegs sein“ kann ihrer Meinung nach vielfältige Formen haben. So liegen ihr u.a. Jugendgottesdienste besonders am Herzen. In einem Jugendgottesdienst am Donnerstag, dem 20. Oktober 2011 um 19.30 Uhr in der Johanneskirche in Voerde soll Kathrin Vöge offiziell als Jugendreferentin eingeführt werden. „Auf den Gottesdienst, in dem es auch viel Musik geben wird, freue ich mich schon sehr und hoffe, dass viele Jugendliche kommen werden“, erzählt sie.

Bis dahin möchte Kathrin Vöge die Gemeinde und ihre Strukturen weiter kennen lernen und sich einleben und einarbeiten. Zur Zeit wohnt sie in Sprockhövel, schließt aber nicht aus, langfristig nach Ennepetal zu ziehen. (HB)