Niemals geht man so ganz

Am Sonntag, den 5. November wurde Peter Gras in einem Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet. Aber trotzdem wird Peter Gras weiterhin seiner Voerder Gemeinde treu bleiben.

Peter Gras (links) im Kreis seiner Familie.

Pfr. Armin Kunze verabschiedete Peter Gras im Gottesdienst.

Viele Gemeindeglieder, Freunde und Weggefährten waren neben seiner Familie in die Ev. Johanneskirche nach Voerde gekommen, um Peter Gras nach 22 Jahren Dienst als Gemeindepädagoge der Ev. Kirchengemeinde Voerde in den Ruhestand zu verabschieden. Wobei das Wort "Ruhestand" nicht zu Peter Gras passt. "Der heutige Tag ist für mich kein Abschied, sondern der Beginn eines neuen Abschnitts", sagte Gras während des Gottesdienstes und es war zu spüren, wie schwer es ihm fällt, seinen Beruf, der für ihn immer auch Berufung war, aufzugeben.
In Lüdenscheid geboren und aufgewachsen lernte Gras nach der Schulzeit im väterlichen Betrieb den Beruf des Schuhmachers. Nach vielen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im CVJM wuchs in ihm die Gewissheit, dass seine berufliche Zukunft nicht im Schuhmacherhandwerk liegen würde. Seine Berufung lag im hauptamtlichen Dienst, und so absolvierte er von 1970 bis 1973 eine Ausbildung an der CVJM-Sekretärschule in Kassel.
Seine erste hauptamtliche Stelle trat Gras am 1. Juli 1973 im CVJM Carnap-Westen in Wuppertal an, wo er knapp sieben Jahre wirkte. Es folgten 5 Jahre im CVJM Tönnisheide, bis er am 1. Oktober 1984 nach Voerde wechselte.
Der damalige Gemeindepfarrer Wilhelm Philipp, mit dem Gras viele Jahre eng zusammenarbeitete, hatte ihm die Gemeinde gezeigt und ihn nach Ennepetal geholt. Nach 22 Jahren hinterlässt Gras dort viele Spuren, was auch an der Zahl der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher deutlich wurde. Vor allem die Freizeitarbeit lag Gras immer besonders am Herzen. So freute er sich, dass auch einige ehemalige Teilnehmer zu seiner Verabschiedung gekommen waren: "Es ist toll, so viele Leute hier zu sehen, die auch bei mir Spuren hinterlassen haben."
Nach dem Gottesdienst nutzten neben Mitgliedern des CVJM Voerde, die sich mit "Liedern aus alten Zeiten" von Peter Gras verabschiedeten, auch ehemalige und jetzige Pfarrer der Kirchengemeinde während eines Empfangs die Gelegenheit, Peter Gras für seinen Dienst zu danken. "Da sitzt ein Urgestein der Gemeinde vor mir", so brachte Pfr. Andreas Schulte auf den Punkt, was viele im Saal dachten.
Für Erheiterung sorgte ein kurzer Film, den Superintendent Manfred Berger mitgebracht hatte. Als Gemeindepfarrer im Bezirk Oberbauer und Hasperbach hatte Pfr. Berger viele Jahre mit Peter Gras zusammen gearbeitet. Der Film zeigte einen deutlich jüngeren Peter Gras ausgelassen tanzen.
Gras dankte allen für die vielen guten Worte und Wünsche und betonte noch einmal, dass er sich ehrenamtlich weiterhin in der Gemeinde engagieren will. (HB)