Klimawandel und Wanderungsbewegungen

Die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB) lädt vom 24. bis zum 26. April 2020 zu einer Exkursion nach Bremerhaven ein.

Die Führung im Klimahaus Bremerhaven steht unter dem Schwerpunkt „Klima weltweit und Klimawandel“. (Foto: Ralph Langer / Klimahaus Bremerhaven)

Bremerhaven ist mit seinem Überseehafengebiet eine der größten Hafenstädte Europas. Gelegen an der Wesermündung in die Nordsee genießen Besucherinnen und Besucher der Seestadt maritimes Ambiente. Vor allem bei einem Bummel auf dem Weserdeich lässt sich die Atmosphäre Bremerhavens erleben.

Klimahaus Bremerhaven und Auswandererhaus Bremerhaven

„Wir werden einige der interessantesten Ausstellungen der Stadt mit dem thematischen Fokus weltweites Klima, Klimawandel und Wanderungsbewegungen besuchen. Hierzu werden uns fachkundige Museumsführer vor Ort begleiten und mit uns diskutieren. Abgerundet wird das Programm durch eine etwa zweistündige Rundfahrt durch den überaus interessanten Hafenbereich der Stadt“, erklärt Matthias Kriese, der zusammen mit Harald Bertermann die Exkursion leitet. „Die von uns besuchten Ausstellungen und der Abfahrtsort zur Hafenrundtour sind in wenigen Minuten fußläufig von unserer Unterkunft aus erreichbar.“

Selbstverständlich bleibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmen auch Zeit und Gelegenheit, Teile der Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Das Programm:

Rundfahrt mit HafenBus

• Einen der faszinierendsten Bereiche des Hafens aus nächster Nähe bestaunen - Der HafenBus fährt durch den Überseehäfenbereich, über das beeindruckende Container-Terminal und das Auto-Terminalmit dem interessanten Bereich "High & Heavy" im Norden der Stadt.

Klimahaus Bremerhaven

• Besuch Klimahaus inklusive Führung unter dem Schwerpunkt: Klima weltweit und Klimawandel
  • Mittagessen
  • Zeit zur eigenen Erkundung

Auswandererhaus Bremerhaven

• Besuch Auswandererhaus inklusive Führung (z.Zt. bemühen wir uns darum, eine spezielle Führung zum Thema Umweltmigration zu bekommen. Das Auswandererhaus arbeitet gerade an diesem Führungskonzept)
  • Mittagessen
  • Zeit zur eigenen Erkundung

Leistungen

Abfahrt: 24.04.2020 - 10.00 Uhr, Haus der Kirche, Potthoffstraße 40, 58332 Schwelm

Rückkehr: 26.04.2020 - ca. 20.00 Uhr

Fahrt: Kleinbus (Transferreisebus)

Unterkunft: Adena Hotel Bremerhaven, Am Leher Tor 2, 27568 Bremerhaven

Programm: Hin-/Rückfahrt Bremerhaven; 2 x Übernachtung mit Frühstück im Hotel Adena (DZ); 2 h Rundtour Hafen/HafenBus; Eintritt, Führung, Mittagessen im Deutschen Auswandererhaus; Eintritt, Führung, Mittagessen im Klimahaus

Kosten: 350,- Euro (DZ)

Verantwortl.: Matthias Kriese, Harald Bertermann

TN-Zahl: mind. 12 - max. 14 TN

Vortreffen:

Als Gelegenheit zum Kennenlernen, für Rückfragen und weitere Details zur Reise, Lädt die EEB die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Informationsabend ein (Dauer ca. 1 Stunde). Er findet am 01.04.2020 um 17.00 Uhr im Haus der Kirche, Potthoffstr. 40, 58332 – Schwelm statt.

Anmeldung

Anmeldeflyer gibt es bei der EEB-Geschäftsstelle, Potthoffstraße 40,58332 Schwelm, Telefon 02336 40 0344, Fax 02336 40 03 55, Mail erwachsenenbildung(at)kirche-hawi.de und  hier als Download.