Konzertreise nach Berlin

Vom 2.-5. Juni waren die Kantorei ( 38 SängerInnen) und Jugendkantorei (15 Jugendliche) der Christuskirche Schwelm unter der Leitung von Sabine Horstmann unterwegs auf einer Konzertreise mit Stationen in Berliner Kirchen und im Berliner Dom.

Kantorei und Jugendkantorei vor dem Altar des Berliner Doms

Frau Horstmanns Kontakte zu ihrer Kollegin Edda Straakholder in Berlin-Moabit haben diese Reise möglich gemacht. Die Berliner Kantorin hat auch die weiteren Konzerte organisiert. Unmittelbar nach der Ankunft in Berlin war unser erstes Konzert in der Erlöserkirche in Moabit. So wurde schon die Hinfahrt für eine fröhliche, aber intensive Probe in beiden Bussen genutzt. Ein sehr freundlicher Empfang in dieser Gemeinde machte uns den Start ganz leicht. Am Freitag folgte das Konzert in St. Thomas in Kreuzberg, am Samstag das in der Sophienkirche in Berlin-Mitte in der Nähe der Hackeschen Höfe. Jede Kirche war anders, immer groß, immer von besonderer Akustik, immer wurde eine neue Einstellung und Anpassung des Chores gefordert; aber das Singen hat unendlich viel Freude gemacht. Die Berliner Zuhörerinnen und Zuhörer konnten wir begeistern, besonders durch unsere Jugendkantorei,  die mit ihrer Disziplin, ihrer Konzentration und ihrem so sichtbaren Engagement  eine wunderbare Ausstrahlung hatten. Verstärkt wurde der Chor durch Sängerinnen und Sänger der Kantorei der Auferstehungskirche Düsseldorf-Oberkassel mit ihrem Kantor Torsten Göbel, mit ihnen werden gute Sing-Kontakte gepflegt. Unser Konzertprogramm war geprägt von Werken aus Barock und Romantik, aber auch von modernen Stücken, die die Jugendkantorei beeindruckend dargeboten hat. Zum Abschluss am Sonntagmorgen konnten wir als Höhepunkt unserer Reise den Hauptgottesdienst im Berliner Dom mitgestalten. Die Liturgie mit Psalmgesang und viele Chorstücke in diesem so traditionsreichen Gotteshaus vorzutragen, dazu eine beeindruckende Predigt zu hören – es war ein nachhaltiges, wunderbares Erlebnis.

Quartier hatten wir in Friedrichshain bezogen. In der freien Zeit konnten wir Berlin erkunden, shoppen und bei einer gemeinsamen Stadtführung durch das historische Berlin deutsche Geschichte nacherleben. Abends haben wir bei herrlichem Wetter die Freiluftgastronomie in Friedrichshain genießen können.

Ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis liegt hinter uns – jung und alt zusammengewachsen durch Singen und Erleben, motiviert und gestärkt für: „Cantate Domino, canticum novum….“ (Singet dem Herrn ein neues Lied ! ).  (Lis-Ingrid Mütze)