Kontakt und Info

Diakoniestationen

Der Fachbereich umfasst die Angebote der ambulanten Kranken- und Altenpflege mit den Diakoniestationen in Hagen, Breckerfeld, Wetter, Gevelsberg, Ennepetal, Schwelm, Hattingen-Sprockhövel und Witten, das Pflegetelefon sowie die offene Altenarbeit mit der Begegnungsstätte Eppenhausen und das Essen auf Rädern im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Wir versorgen kranke, alte und behinderte Menschen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung. Die Patientinnen und Patienten werden gepflegt und betreut, getröstet und gestärkt. Sie und ihre Angehörigen erhalten von unseren Pflegeteams Hilfe und Entlastung.

Die direkte Versorgung zu Hause ergänzt Andrea Hennehen, die am kostenlosen Pflegetelefon in den Evangelischen Kirchenkreisen Hagen und Schwelm (Telefon 02331-333920) berät und informiert. Sie reagiert persönlich und individuell auf die Bedürfnisse der Anrufenden. Informationen über verschiedene Hilfsangebote und Finanzierungsfragen, insbesondere rund um die Pflegeversicherung, sind ebenso Inhalt der Gespräche, wie akute Konfliktsituationen und Wünsche nach unmittelbarer Hilfe. Von Krebs betroffene Menschen, vor allem Frauen, finden in unseeren Gruppentreffen und Einzelberatungen Begleitung und Unterstützung.

Diakoniestation Ennepetal

Leitung: Simone Kubitz
58256 Ennepetal
simone.kubitz(at)diakonie-mark-ruhr.de

Diakoniestation Gevelsberg

Leitung: Kai Bäcker
Gewerbestr. 5
58285 Gevelsberg
kai.baecker(at)diakonie-mark-ruhr.de

Diakoniestation Schwelm

Leitung: Nadine Zor
Wilhelmstr. 45
nadine.zor(at)diakonie-mark-ruhr.de

Weitere Einrichtungen

Schuldner- und Insolvenzberatung Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal und Insolvenzberatung Breckerfeld

Leitung: Brigitte Müller-Schwietering
Potthoffstraße 40
schuldnerberatung-schwelm(at)diakonie-mark-ruhr.de
www.diakonie-mark-ruhr.de

Die Schuldner- und Insolvenzberatung ist an fünf Standorten in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis vertreten. Hier erhalten Sie Hilfe, wenn Sie finanzielle Schwierigkeiten haben oder nicht wissen, wie Sie Ihren Verpflichtungen nachkommen sollen.

Wir helfen Ihnen!

Durch Beratung und Information…

• in Krisensituationen wieder eine Übersicht über Ihre finanziellen Angelegenheiten zu erhalten,
  • mit Ihrer Situation umzugehen und eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln,
  • bei der Überprüfung von Forderungen, einen Plan zu erstellen, nach dem Schulden in absehbarer Zeit abgetragen werden können,
  • bei Verhandlungen mit Gläubigern,
  • bei der Durchführung des außergerichtlichen Vergleiches gem. § 305 l Nr.1 InsO,
  • bei der Erstellung des Insolvenzantrages,
  • bei Problemen während des gerichtlichen Verfahrens.

Beratungsstelle für Wohnungslose Schwelm

Leitung: Heike Orth
Sedanstr. 12
heike.orth(at)diakonie-mark-ruhr.de
www.diakonie-mark-ruhr.de

Die Wohnungslosenhilfe des Diakonische Werkes hält an vier Standorten (Hagen, Hattingen, Schwelm und Witten) Fachberatungsstellen vor, die gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag Hilfen in besonderen Lebenslagen bieten. Sie sind Anlauf- und Kontaktstelle für wohnungslose und von Wohnungsverlust bedrohte Menschen. Bei den ratsuchenden Frauen und Männern sind komplexe Problemlagen festzustellen: (drohende) Wohnungslosigkeit, Armut, Arbeitslosigkeit, Schulden, psychosoziale Schwierigkeiten und ein Mangel an tragfähigen Beziehungen. Ausschlaggebend ist, dass bei den Menschen, die zu uns kommen, nicht nur eine Problematik besteht (d.h. sie sind nicht nur arbeitslos, oder nur überschuldet). Das Herausfallen aus fast allen gesellschaftlichen Bezügen kennzeichnet ihre Zugehörigkeit zum Personenkreis.

Zu den genannten besondeeren Lebensverhältnissen kommen noch individuelle soziale Schwierigkeiten, die eine Überwindung der besonderen Situationen aus eigenen Kräften unmöglich machen. Besonders zu nennen sind die fehlende Möglichkeit, die eigene Situation realistisch einzuschätzen und die Bewältigung von Alltagsanforderungen, wie z.B. das Einteilen von Geld und ein adäquater Umgang mit Behörden, Vermietern, Arbeitgebern oder Nachbarn.

Diakonie an der Kaiserstraße – FAIR-Haus

Unter den Aspekten FAIR-Kaufen, FAIR-Stehen, FAIR-Teilen bieten wir Ihnen In Schwelm gleich mehrere Angebote an.
Dazu gehören die Erwerbslosen-Beratungsstelle EN-Süd, das Arbeitslosenzentrum Schwelm, der FAIR-Kauf sowie das Projekt Wegbegleiter in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Schwelm und die Tafelläden Gevelsberg und Schwelm, letzterer in Kooperation mit der Caritas.

Unser Team aus Sozialpädagog*innen, Maßnahmeteilnehmer*innen, Praxisanleiter*innen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen/n bietet Ihnen auf 1.500qm nicht nur Einkaufsmöglichkeiten unabhängig von Einkommen und Vermögen, sondern auch Treffpunkt, Information & Beratung.

Im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung können sich Bezieher/innen von SGB II- Leistungen in vielen Arbeitsfeldern erproben und qualifizieren.
Die Erwerbslosenberatungsstelle für den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis bietet kostenlose und unabhängige Beratung in allen Bereichen des Rechtsgebietes SGB II. Auch bei der Stellensuche, Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche unterstützten die Kolleginnen.
Das Arbeitslosenzentrum bietet einen offenen Treffpunkt mit wiederkehrenden und abwechslungsreichen Angeboten – meist kostenlos, aber keineswegs umsonst.

Stöbern Sie durch unsere Seiten oder besuchen Sie uns persönlich in Schwelm, Kaiserstr. 55, (Eingang von der Markgrafenstr.) – Wir freuen uns auf Sie!

Erwerbslosenberatung:

Leitung: Frau Tanya Löber-Kämper