Kontakt und Info

Konzeption des Kirchenkreis Schwelm

Auf der Kreissynode im Sommer 2006 wurde beschlossen, dass auf der Grundlage des Leitbildes des Kirchenkreises Schwelm eine Konzeption zu erarbeiten ist. Das Leitbild steht unter dem Leitmotiv

„Als Gemeinschaft in Jesus Christus verstehen, versammeln, vernetzen“.

Die Konzeption entfaltet und konkretisiert auf der Grundlage der sechs Leitsätze des Leitbildes, „auf welche Weise der Kirchenkreis seinen biblischen Auftrag in der Gemeinschaft seiner Gemeinden, Einrichtungen und Dienste als Teil der Kirche Jesu Christi wahrnehmen will.“[2]

Eine vom Kreissynodalvorstand eingesetzte Projektgruppe hat im März 2007 ihre Arbeit aufgenommen. Zu Beginn der Arbeit wurde die Projektgruppe von einer Gemeindeberaterin und einem Gemeindeberater begleitet und moderiert. Die Analyse der bestehenden Situation ergab, dass die Identität des Kirchenkreises neben den Gemeinden in hohem Maße von den Synodalen Diensten geprägt wird.

Ab November 2007 hat die Projektgruppe ihre Arbeit ohne externe Begleitung fortgesetzt und im Zusammenwirken mit dem Kreissynodalvorstand beschlossen, den Prozess mit möglichst großer Beteiligung aus allen Bereichen des Kirchenkreises weiterzuführen.

Der Kreissynodalvorstand hat sich im Januar 2008 damit beschäftigt, die besonderen Aufgaben im Kirchenkreis zu identifizieren und sein eigenes Leitungshandeln zu reflektieren.

Im Februar 2008 kamen ca. 50 Mitarbeitende aus den Gemeinden, den Synodalen Diensten und weiteren Handlungsfeldern des Kirchenkreises zu einem Werkstatttag zusammen. Auf der Grundlage der Leitsätze des Leitbildes sind Wandzeitungen entstanden, die eine große Vielfalt von Konkretisierungen und Ideen für die Arbeit in den Handlungsfeldern des Kirchenkreises ergaben.

Anschließend hat die Projektgruppe einen ersten Textentwurf verfasst, der im Kreissynodalvorstand und in den Fachgremien diskutiert wurde. Die Ergebnisse sind in den zweiten Entwurf eingeflossen, der in den Presbyterien vorgestellt und erörtert wurde. Daraus entstand ein dritter Entwurf.

Im Oktober 2008 verabschiedete der Kreissynodalvorstand den Entwurf, der der Kreissynode am 5. Dezember 2008 zum Beschluss vorgelegt wurde.