Kontakt und Info

Verwaltung

Seit dem 1. August 2008 gibt es eine kirchenrechtliche Vereinbarung zwischen den Evangelischen Kirchenkreisen Hagen, Hattingen-Witten und Schwelm, nach der die Verwaltungsaufgaben im Gestaltungsraum gemeinsam erledigt werden sollen. Nach umfangreichen Umbauarbeiten konnten die Mitarbeitenden dieser nun zusammengeführten Verwaltung im Oktober 2008 die Eröffnung des gemeinsamen Kreiskirchenamtes in der Wideystraße in Witten feiern.

Zur Beratung der Kreissynodalvorstände und zur Wahrnehmung von Leitungsaufgaben ist für das Kreiskirchenamt ein Verwaltungsausschuss gebildet mit je zwei von den Kreissynodalvorständen berufenen Mitgliedern zusätzlich zu den Superintendenten der Kirchenkreise. Die Verwaltungsleitung, die sich aus der Verwaltungsleiterin und dem ständigen stellvertretenden Verwaltungsleiter zusammensetzt, nimmt an den Sitzungen mit beratender Stimme teil.
Der Stellenplan umfasst 39 Vollstellen, die sich auf 50 Beschäftigte verteilen.

Hauptaufgabe ist die Beratung und Begleitung der Gremien in den drei Kirchenkreisen und die Abwicklung der sich daraus ergebenden Verwaltungstätigkeiten.